Mo, 29. April 2024
Close

Anerkennung des Einsatz für die Steuerzahler:
Präsident des Steuerzahlerbundes Holznagel erhält den „Großen Preis der Wirtschaft“

Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler, wurde für sein langjähriges Engagement mit dem renommierten "Großen Preis der Wirtschaft" ausgezeichnet.

  • Veröffentlicht April 10, 2024
Der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Reiner Holznagel wurde heute mit dem „Preis der Wirtschaft“ ausgezeichnet. Foto: SNO

Der Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin verleiht seit über 15 Jahren den begehrten „Großen Preis der Wirtschaft“ an Persönlichkeiten oder Institutionen, die sich in herausragender Weise um die Förderung der Wirtschaft und der Region verdient gemacht haben. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler. Die Verleihung fand heute Vormittag im Rahmen des UV-Unternehmertags in der Hochschule der Bundesagentur in statt.

Vor 160 Unternehmern sowie zahlreichen Gästen aus Politik und Verwaltung hielt Reiner Holznagel zuvor eine Keynote, bevor ihm im Anschluss der „Große Preis der Wirtschaft“ persönlich überreicht wurde. Der Geehrte wusste bis dahin nichts von seiner Auszeichnung. Dementsprechend überrascht war er von der Ehrung. Diese Ehre wird ihm als Anerkennung seines jahrelangen Engagements für den Schutz der Steuerzahler in Deutschland zuteil.

Würdigung der Verdienste um gerechte Steuerpolitik

In seiner Laudatio würdigt UV-Ehrenpräsident Rolf Paukstat die Verdienste von Reiner Holznagel und betont insbesondere dessen Einsatz für gerechte Steuerpolitik und effiziente Nutzung öffentlicher Mittel.

Sein Einsatz für Steuervereinfachungen, eine faire Verteilung der Steuerlast und die Bekämpfung von Steuergeldverschwendung trügen dazu bei, das wirtschaftliche Umfeld zu verbessern. Auch wenn dies bedeutet, immer wieder den „Finger in die Wunde zu legen“ und im seit über 50 Jahren veröffentlichten „Schwarzbuch“ besonders eklatante Fälle aufzuzeigen. Der damit entstandene öffentliche Diskurs trägt bei, auf Missstände aufmerksam zu machen und positive Veränderungen in der Gesetzgebung herbeizuführen. Denn Transparenz, Effizienz und Fairness im Steuersystem lägen in unser aller Interesse, so Paukstat.

Reiner Holznagel vom Bund der Steuerzahler erhält den "Großen Preis der Wirtschaft".
Reiner Holznagel (Zweiter von links) wurde mit dem „Großen Preis der Wirtschaft“ ausgezeichnet. Weiter auf dem Foto: Ehrenpräsident des Unternehmerverbands Rolf Paukstat (rechts), UV-Geschäftsführerin Pamela Buggenhagen und UV-Präsident Matthias Kunze. Foto: UV

Reiner Holznagel, Jahrgang 1976 und in Vorpommern aufgewachsen, studierte Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Psychologie an der Universität Kiel. Schon während seines Studiums zeigte er ein starkes Interesse an politischen und gesellschaftlichen Fragen, das sich später in seiner beruflichen Laufbahn widerspiegelte.

Seit 2003 engagiert sich Holznagel für den Bund der Steuerzahler, seit 2012 als Präsident. Unter seiner Führung trieb der Verband Reformen voran und etablierte sich als starke Stimme für die Bürger in Deutschland.

Maßgeblicher Beitrag zur Stärkung der Wirtschaft

Holznagels Engagement zeigt sich auch in seinem jährlich erscheinenden „Schwarzbuch“, in dem eklatante Fälle von Steuergeldverschwendung aufgezeigt werden. Durch diesen öffentlichen Diskurs werden Missstände aufgedeckt und positive Veränderungen angestoßen.

„Reiner Holznagel leistet durch seine fachliche Kompetenz und sein großes Engagement einen maßgeblichen Beitrag zur Stärkung der Wirtschaft. Seine sichtbare Leidenschaft und der Einsatz für die Sache verdienen höchste Anerkennung und Respekt“, betont UV-Ehrenpräsident Rolf Paukstat

Written By
Stefan Rochow

ist Journalist, Unternehmer und Gründer von SNO | Schwerin-Lokal. Mail: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert