Mo, 29. April 2024
Close

Sturm über MV:
„Zacharias“ lässt Schwerin glimpflich weg kommen

Sturmtief „Zacharias“ zog über Mecklenburg-Vorpommern, verursachte jedoch begrenzte Schäden. Auch in Schwerin blieb es verhältnismäßig ruhig. Noch ist der Sturm allerdings noch nicht vorüber.     Als sich gestern das

  • Veröffentlicht August 8, 2023

Sturmtief „Zacharias“ zog über Mecklenburg-Vorpommern, verursachte jedoch begrenzte Schäden. Auch in Schwerin blieb es verhältnismäßig ruhig. Noch ist der Sturm allerdings noch nicht vorüber.

 

Feuerwehr in Schwerin
Symbolbild: Die Feuerwehr hatte heute Nacht die Lage gut im Griff

 

Als sich gestern das Sturmtief „Zacharias“ zusammenzog, war die Angst groß, was nun auf uns zukommen wird. Nach der ersten Bilanz scheint der Sturm aber kaum große Schäden in Mecklenburg-Vorpommern hinterlassen zu haben.

Umgestürzte Bäume wurden schnell geräumt

Zwischen der Mecklenburger Seenplatte und der Ostsee sind laut der Nachrichtenagentur dpa  seit Montagabend mehreren Bäumen umgestürzt, die aber schnell von der Feuerwehr weggeräumt wurden. Die Nachrichtenagentur beruft sich hier auf Auskünfte von Sprechern der Polizeipräsidien Rostock und Neubrandenburg. Verletzte oder größere Behinderungen habe es nicht gegeben.

In Ivenack kam es zu einer Kollision zwischen zwei Autos, als ein starkes seitliches Windböe offenbar einen Wagen auf die Gegenfahrbahn drückte, was zu Schäden in Höhe von rund 6000 Euro führte. In Neubrandenburg wurde ein Verkehrsschild durch eine Sturmböe gegen ein Auto geschleudert. Ein umgestürzter Baum blockierte in Wismar die Landesstraße 102 sowie eine Bahnstrecke, während in Medewege ein Auto mit einem umgestürzten Baum kollidierte.

Sturmwarnung bleibt bestehen

Auch in Schwerin war die Feuerwehr in den letzten Stunden im Einsatz. So drohte gestern Nachmittag ein großes Schild des Schlosspark-Centers auf Höhe des Parkhauses auf die Straße zu stürzen. Mit einer Drehleiter sicherte die Feuerwehr daraufhin das Schild. Während des Einsatzes wurde der Verkehr umgeleitet.

Vorbei ist das Sturmtief allerdings noch nicht. Der Deutsche Wetterdienst hat für unsere Region immer noch eine Sturmwarnung herausgegeben. Noch bis morgen wird vor Sturmböen mit Geschwindigkeit zwischen 65 und 89 Kilometer die Stunde gewarnt. Erst für den kommenden Donnerstag gibt der Wetterdienst nach jetzigem Stand eine Entwarnung. Es ist also immer noch Vorsicht auch im Schweriner Stadtgebiet geboten.

 

Written By
Stefan Rochow

ist Journalist, Unternehmer und Gründer von SNO | Schwerin-Lokal. Mail: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert