Mo, 29. April 2024
Close

Zu zweit auf einem E-Roller – und das noch alkoholisiert

Gleich zwei Personen waren am vergangenen Donnerstagabend in der Schweriner Innenstadt auf einem E-Roller unterwegs. Das missfiel der Besatzung eines Streifenwagens. Sie stoppten die Fahrt und kontrollierten die Nutzer.

  • Veröffentlicht März 7, 2022
E-Roller gehören auch in Schwerin ins Stadtbild. Wenn zuletzt auch weniger. | Foto: privat

E-Roller haben längst auch die Landeshauptstadt Schwerin erreicht. Im vergangenen Jahr führte der „neue“ Trend sogar zu einer sich zuspitzenden Situation zwischen dem Anbieter von Miet-Rollern und der Landeshauptstadt. Damals hatte der private Anbieter praktisch über Nacht im Stadtgebiet die Gefährte aufgestellt. Und munter fuhren viele Schwerinerinnen und Schweriner schon am nächsten Tag drauflos. Die neue Entwicklung wenig amüsiert hingegen nahm die Verwaltung zur Kenntnis. Sie ging direkt gegen den Anbieter vor. Letztlich einigten sich beide Seiten. Und anders als in größeren und großen Städten scheint der anfängliche Hype in Schwerin auch zurückgegangen. Zumindest während der zuletzt wettertechnisch weniger ansprechenden Wochen und Monate.

 

Mit 1,29 Promille auf E-Roller unterwegs

Neben den Mietgeräten gibt es inzwischen aber auch zahlreiche der E-Roller im Privateigentum. Ganz verschwunden ist der Trend also nicht. Immer wieder sieht man Menschen verschiedenen Alters auf den Geräten durch die Gegend sausen. Und nicht selten halten sich die Nutzerinnen und Nutzer nicht an die geltenden Vorschriften. eine davon: Man darf so einen E-Roller nur allein nutzen. Einer Funkstreifenbesatzung des Polizeihauptreviers Schwerin fiel nun am vergangenen Donnerstag gegen 21.20 Uhr in der Mecklenburgstraße ein Verstoß gegen eben diese Regel auf. Widerrechtlich nutzten zwei Personen gemeinsam einen Roller. Im Rahmen der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass der 35-jährige Fahrer alkoholisiert war. Er wies eine Atemalkoholkonzentration von 1,29 Promille auf, so dass die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und Strafanzeige erstattet wurde. Sein 31-jähriger Mitfahrer musste seinen Weg zu Fuß fortsetzen.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert