Do, 2. Mai 2024
Close

Sternsinger sammeln auch in Schwerin für Kinder auf den Philippinen

  (red/pm). Wie in jedem Jahr machen sich ab der kommenden Woche wieder die Sternsinger für einen guten Zweck auf den Weg von Haustür zu Haustür. In diesem Jahr sollen

  • Veröffentlicht Januar 2, 2015
Auch in Schwerin machen sich die Sternsinger für einen guten Zweck auf den Weg
Auch in Schwerin machen sich die Sternsinger für einen guten Zweck auf den Weg                 Foto: Karl Michael Soemer, pixelio.de

 

(red/pm). Wie in jedem Jahr machen sich ab der kommenden Woche wieder die Sternsinger für einen guten Zweck auf den Weg von Haustür zu Haustür. In diesem Jahr sollen die Kinder auf den Philippinen unterstützt werden.

 

Anfang des Jahres ist es inzwischen eine gute Tradition geworden: Tausende Mädchen und Jungen ziehen als »Heilige Drei Könige« verkleidet von Haustür zu Haustür und sammeln Geld für Kinder in ärmeren Ländern. In diesem Jahr findet die Sternsingeraktion schon zum 57. Mal statt und steht unter dem Leitwort »Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!« Jedes Jahr unterstützen die Sternsinger über 2.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in mehr als 100 Ländern. 2014 sammelten sie dafür 44,5 Millionen Euro. Die Sternsinger in Mecklenburg-Vorpommern konnten mehr als 100.000 Euro zum Sammelergebnis beisteuern.

 

In Schwerin werden ab der kommenden Woche 80 Mädchen und Jungen unterwegs sein, um Geld für die Kinder in den Philippinen zu sammeln. Wie in jedem Jahr, beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder die Politik an der Aktion des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“. So wird auch Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow die Sternsinger im Stadthaus empfangen.

 

Am 8. Januar 2015 kommen Sternsinger aus der katholischen Pfarrei in Waren/Müritz in die Staatskanzlei. Um 13.30 Uhr wird Ministerpräsident Erwin Sellering die Kinder empfangen. Im Schweriner Schloss wird Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider am 13. Januar 2015 Gruppen aus dem ganzen Land in Empfang nehmen.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert