Sa, 4. Mai 2024
Close

25 Jahre Deutsche Einheit: Landeshauptstadt lädt zum Festakt

  (red/pm). Zum 25. Jubiläum der Deutschen Einheit lädt die Landeshauptstadt zu einer Festveranstaltung ins Schweriner Theater ein. Karten dazu, können von allen Schwerinerinnen und Schwerinern bestellt werden.    

  • Veröffentlicht Oktober 1, 2015

Mecklenburgisches Staatstheater

 

(red/pm). Zum 25. Jubiläum der Deutschen Einheit lädt die Landeshauptstadt zu einer Festveranstaltung ins Schweriner Theater ein. Karten dazu, können von allen Schwerinerinnen und Schwerinern bestellt werden.

 

Werbung Rohrexperten

 

Im 25. Jahr der Deutschen Einheit jährt sich auch der Landeshauptstadt-Beschluss des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern zum 25. Mal: Aus diesem Anlass lädt die Landeshauptstadt Schwerin am Samstag, den 3. Oktober die Schwerinerinnen und Schweriner zur Festveranstaltung „25 Jahre Deutsche Einheit – 25 Jahre Landeshauptstadt“ in das Große Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters ein. Kostenlose Eintrittskarten sind an der Tageskasse des Staatstheaters erhältlich. Beginn ist 12.00 Uhr, der Einlass findet ab 11.40 statt.

 

Die Mecklenburgische Staatskapelle spielt zum Auftakt das Vorspiel des 3. Aktes aus der Oper „Lohengrin“ von Richard Wagner, bevor Schwerins Stadtpräsident Stephan Nolte die Feier offiziell eröffnet. Der NDR-Journalist Wolfram Pilz wird eine kurzweilige Diskussionsrunde leiten, in der vier Schwerinerinnen und Schweriner unterschiedlicher Generationen ihre persönliche Bilanz nach 25 Jahren Deutsche Einheit ziehen. Anne Zander, Inhaberin der Bäckerei Zander; der Generalintendant des Mecklenburgischen Staatstheaters Joachim Kümmritz, der Mitbegründer des Technologiezentrums Schwerin/Wismar Rainer Beckmann sowie die stellvertretende Vorsitzende des Stadtschülerrats Flora Rogin schildern ihre Eindrücke und Erlebnisse während und nach der Wiedervereinigung.

 

Generalmusikdirektor Daniel Huppert hat im Anschluss mit Werken von Smetana, Händel und Offenbach ein Programm zusammengestellt, das diesem Tag einen angemessenen festlichen Rahmen verleiht. So erklingen unter seiner Leitung der „Springtanz“ aus der Oper „Die verkaufte Braut“ von Bedřich Smetana. Die Sopranistin Katrin Hübner wird mit der Arie „Let the bright seraphim“ aus der Oper „Samson“ von Georg Friedrich Händel zu hören sein und gemeinsam mit Bariton Markus Vollberg das „Fliegenduett“ aus der Oper „Orpheus aus der Unterwelt“ von Jaques Offenbach singen.

 

Die kostenlosen Platzkarten gibt es unter: Tel.: 0385/5300-123, kasse@theater-schwerin.de oder unter www.theater-schwerin.de.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert