So, 28. April 2024
Close

Ab Montag keine Masken mehr im Unterricht

Ein Blick auf die aktuellen Infizierten-Kurven zeigt: Auch weiterhin sind es vor allem die jungen Altersgruppen, die vom Rekord-Infektionsgeschehen in Mecklenburg-Vorpommern betroffen sind. Positive Corona-Fälle gehören inzwischen zum Alltag an

  • Veröffentlicht März 5, 2022
Auch an Schulen gilt in Schwerin fällt die Maskenpflicht im Unterricht. | Foto: privat

Weiterhin steigt die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Mecklenburg-Vorpommern stetig an. Schon heute ist klar: Auch diese Woche wird wieder einen 7-Tage-Pandemie-Höhepunkt bedeuten. Auch die Hospitalisierung liegt nun schon seit mehreren Tagen in Folge im zweistelligen Bereich. Kurz: Das Pandemie-Geschehen bleibt auf Rekordniveau. Keine Frage, die Omikron-Variante hat den inzwischen erkennbaren Vorteil, dass sie weniger starke Krankheitsverläufe mit sich bringt. Und dennoch sorgt die große Anzahl an Infektionen für volle Stationen in den Kliniken.

 

Bereits seit gestern deutliche Rücknahme von Maßnahmen

An sich hatte es geheißen, dass im Falle eines weiter hohen oder gar ansteigenden Infektionsgeschehens Öffnungsschritte eher zurückhaltend erfolgen. Nun kam oder kommt es doch anders. Bereits seit gestern gilt beispielsweise in Gastronomie und Hotellerie wieder die 3G-Regel. Damit können auch Ungeimpfte – mit negativem Testergebnis – wieder die Angebote nutzen. Auch Clubs öffnen an diesem Wochenende wieder. Allerdings mit deutlich verringerter Kapazität und mit 2Gplus-Regel. Verbunden mit den Maßnahmen-Reduzierungen auch Schritte dort, wo vor den Winterferien und auch noch heute das höchste Infektionsgeschehen zu beobachten ist: An und in den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern.

 

Trotz hohem Infektionsgeschehen Erleichterungen an Schulen

Dort entfällt nämlich ab dem kommenden Montag die Maskenpflicht. Lediglich in den Pausen und auf den Fluren bleibt die Verpflichtung bestehen. „Wir gehen schrittweise vor und behalten die Situation gemeinsam mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie den Schulpraktikern im Blick“, zitieren verschiedene Medien Bildungsministerin Simone Oldenburg (LINKE). Auch endet die Pflicht, sich in festen Gruppen zu bewegen. Allerdings scheint die Ministerin durchaus zu sehen, dass die äußeren Umstände zumindest nicht sofort erkennbar zu diesem Schritt passen. Sie appellierte nämlich an alle Beteiligten, weiterhin verantwortungsvoll zu sein. Wenn auch die Maskenpflicht fällt, so bleibt doch die Empfehlung, entsprechenden Mund-Nase-Schutz zu tragen. Auch bleibt es vorerst bei den wiederholten Corona-Tests an den Schulen.

 

Im Falle von Infektionen bleibt Maskenpflicht für Klasse

Für den Fall innerhalb einer Klasse auftretender Corona-Fälle – eine wohl fast schon alltägliche Situation an den meisten Schulen im Land – greift das festgelegte Kontaktpersonen-Management. Die infizierten Schülerinnen und Schüler müssen dann in häusliche Quarantäne. Die verbleibende Klasse muss sich fünf Tage lang täglich testen. im Unterricht gilt die Maskenpflicht auch weiter und häufig organisieren die Schulen auch in Eigenverantwortung zusätzliche Maßnahmen.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert