So, 28. April 2024
Close

Allianz Kinderhilfsfonds spendet für krebskranke Kinder

Der Allianz Kinderhilfsfonds möchte die Arbeit der Kinderkrebshilfe in Schwerin unterstützen. Nun wurde der Spendenscheck überreicht.

  • Veröffentlicht Februar 3, 2022
Jens Mehnert (links) und Mustafa Nemat Ali (rechts) von der Allianz übergeben Prof. Clemens den Spendenscheck | Foto: Dario Rochow

Über eine Spende von 3.000 Euro konnte sich am vergangenen Dienstag die Kinderstation der Helios Kliniken freuen. Gespendet hatte der Allianz Kinderhilfsfonds diesen Betrag. „Die Spenden stammen in erster Linie von General- und Hauptvertretern sowie Angestellten im Innen- und Außendienst der Allianz“, sagt Jens Mehnert von der Allianz Versicherung. 1995 wurde der Verein gegründet und konnte schon bis heute über 700 Projekte unterstützen.

Entscheidung für den Schweriner Verein fiel schnell

Mehnert ist dem Verein Kinderkrebshilfe Westmecklenburg schon einigen Jahren verbunden. Immer wieder unterstützt er den Verein, da ihm die Schicksale der Kinder als Familienvater sehr ans Herz gehen. Für ihn war daher klar, dass er sich als Allianz-Mitarbeiter für die Unterstützung der Kinderkrebshilfe stark machen würde. „Jeder Mitarbeiter kann dem Hilfsfonds ein Projekt einreichen. Das habe ich dann auch gemacht“, erzählt Jens Mehnert. Sehr schnell entschied sich der Fonds dann für den Verein in Schwerin.

Klinik kann nur Kassenleistungen durchführen

Der Vereinsvorsitzende Prof. Clemens freute sich über die Spende. „Eine konkrete Ausgabe planen wir im Moment mit dem Geld nicht. Allerdings ist es immer nötig, ein gewisses Polster zu haben“, sagt der Oberarzt an der Kinderklinik der HELIOS Kliniken Schwerin. Die Klinik kann nur die Leistungen durchführen, die auch die Krankenkassen übernehmen. Spielzeug, Lernmaterial, finanzieren von Kindergeburtstage oder Perücken während der Chemotherapie – das alles sind keine Kassenleistungen und werden nicht bezahlt. Darüber hinaus sind es nicht selten auch Fahrtkosten der Eltern, die den Geldbeutel der Familie arg strapazieren. Nicht jeder kann sich diese Ausgabe leisten. Damit die Kinder auf den Besuch der Eltern nicht verzichten müsse, springt der Verein ein und übernimmt die Fahrtkosten.

Aus den Spenden werden auch immer wieder Zauberprogramme oder Auftritte von Clowns finanziert. „Uns geht es einfach darum, den Kindern den Klinikalltag so weit zu erleichtern wie es uns möglich ist“, sagt Prof. Clemens. Über jede Spende freue man sich deshalb sehr. Da der Verein zu 100 Prozent ehrenamtlich tätig ist, würde jeder gespendete Euro auch tatsächlich voll und ganz den Kindern zugute kommen.

Spendenkonto

Wer diese Aktion also unterstützen möchte, der kann das ab sofort gern tun.

Verein zur Förderung der Kinder der Schweriner Kinderklinik und des Kinderzentrums Mecklenburg e.V.
Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
IBAN: DE 37 1405 2000 0306 5550 00 BIC NOLADE 21LWL.

Written By
Stefan Rochow

ist Journalist, Unternehmer und Gründer von SNO | Schwerin-Lokal. Mail: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert