So, 28. April 2024
Close

Altenpflegeschule spendet für Schweriner Tafeln

  (sr). Die Lehrer und Schüler der Evangelischen Altenpflegeschule in Schwerin überreichten der Schweriner Tafel gestern eine Spende, die dringend benötigt wird. »Es ist Ohrfeige für die Politik, dass Menschen

  • Veröffentlicht Mai 8, 2015
Spenden Altenpflegeschule
Karsten Jagau, Peter Grosch und Lisa Burmeister bei der gestrigen Spendenübergabe in der Aula der Altenpflegeschule in Schwerin (v.l.n.r.)

 

(sr). Die Lehrer und Schüler der Evangelischen Altenpflegeschule in Schwerin überreichten der Schweriner Tafel gestern eine Spende, die dringend benötigt wird. »Es ist Ohrfeige für die Politik, dass Menschen in einem so reichen Land wie hier, hungern müssen«, sagt Peter Grosch, der die Tafeln in Schwerin ins Leben gerufen hat.

 

Seit 20 Jahren leistet die Tafel in Schwerin eine wichtige Arbeit. An 13 Standorten in Westmecklenburg versorgt der Verein inzwischen wöchentlich rund 1.800 Menschen mit Lebensmittelspenden. Die mobile Tafel liefert sogar an über 100 ältere und kranke Menschen die Lebensmittel nach Hause. Besonders bedrückend ist in diesem Zusammenhang sicherlich, dass der Verein mit zusammen drei Tafeln etwa 1.300 Kinder mit einem Mittagessen versorgt oder sie mit Frühstückbeuteln versorgt. Schwerin ist die Stadt mit einer der bundesweit der größten Kinderarmut. »Es ist Ohrfeige für die Politik, dass Menschen in einem so reichen Land wie hier, hungern müssen«, sagt Peter Grosch, der die Tafeln in Schwerin ins Leben gerufen hat. Für ihn war eines seiner Schlüsselerlebnisse, als er einmal sah, dass Kinder Essenreste aus der Mülltonne fischten, weil sie ganz einfach Hunger hatten. Er wollte seinen Beitrag dazu leisten, diesen Kindern und auch anderen Menschen zu helfen. Bedenkt man, dass die Hälfte aller Lebensmittel in unserer Gesellschaft weggeworfen werden, dann zeigt das, dass offensichtlich in unserer »Wegwerfgesellschaft« etwas schief läuft.

 

Einen Beitrag zur Bekämpfung von Hunger

 

Die Arbeit der Tafeln in Schwerin finanzieren sich ausschließlich aus Spendengeldern. Jährlich werden rund 120.000 Euro an Spenden benötigt, um die Hilfe für die Ärmsten der Armen finanzieren zu können. Gestern spendete die evangelische Altenpflegeschule Schwerin 716,75 Euro für das wichtige Projekt in Schwerin. Schulleiterin Anna Tiet, die die Schule seit Montag leitet, begrüßte Grosch gestern dehalb in der Aula der Schule. »Es ein guter Augenblick, der uns hier zusammenführt«, begrüßt Tieth die Anwesenden.

 

Spenden Altenpflegeschule 3
Karsten Jagau übergibt Peter Grosch das Spendenschwein für die Tafel

 

Der stellvertretende Schulleiter, Karsten Jagau, der die Spendenaktion als Interimsschulleiter angeschoben hatte, betont anschließend, dass »Altenpflege ein schwerer Beruf ist und man immer wieder mit Menschen zu tun hat, die Hilfe benötigen«. So war es zwischen Lehrerkollegium und Schülern keine Frage gewesen, dass man das gesammelte Geld vom vergangenen Weihnachtsbasar und einer Tauschbörse, sowie den Kollekten aus den Eröffnungs- und Abschlussgottesdiensten des vergangenen Schuljahres einem gemeinnützigen Projekt vor Ort spenden wollte. »Wir hätten nie gedacht, dass so viel Geld zusammenkommt«, freut sich Lisa Burmeister, die Schulsprecherin. Sie bedankte sich noch einmal bei allen Spendern.

 

Peter Grosch nahm das rote Sparschwein gerne entgegen. Dem Wunsch der Spender entsprechend, sollen 300 Euro an die Kindertafel und 416,75 Euro an die Schweriner Tafeln gehen. Grosch bedankte sich bei den Spendern. »Besonders Kinder sollen eine Chance im Leben bekommen«, bekräftigte er noch einmal den Antrieb seines Handelns.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert