Fr, 26. April 2024
Close

Behindertenbeauftragter für Schwerin in Sicht

  Monatelang hat die Stadtverwaltung den Beschluss nicht umgesetzt. Nach einer UB-Anfrage kommt nun endlich Bewegung in die Angelegenheit. „Die Voraussetzungen für das Besetzungsverfahren sind nunmehr von der Verwaltung geschaffen

  • Veröffentlicht Mai 22, 2018
Foto: UB-Stadtvertreterin D. Sabine Bank

 

Monatelang hat die Stadtverwaltung den Beschluss nicht umgesetzt. Nach einer UB-Anfrage kommt nun endlich Bewegung in die Angelegenheit. „Die Voraussetzungen für das Besetzungsverfahren sind nunmehr von der Verwaltung geschaffen worden, sodass eine Stellenbesetzung bis zum Ende der Sommerpause realistisch erscheint. Wir sind erfreut, dass sich unsere Hartnäckigkeit ausgezahlt hat und bald Früchte tragen wird.

Angesichts der immer größer werdenden Gruppe der Behinderten ist die lediglich ehrenamtliche Unterstützung von Betroffenen nicht mehr zu leisten. Umso wichtiger ist es, dass Menschen mit Handicap künftig einen zentralen Ansprechpartner auch innerhalb der Verwaltung haben, der ihnen bei ihren Sorgen und Nöten zur Seite steht“, so UB-Stadtvertreterin Dr. Sabine Bank.

 

Foto: Vorsitzende des Behindertenbeirates Angelika Stoof

 

Nach Auskunft der Verwaltung soll die Genehmigung des Hauptausschusses zur Freigabe der externen Besetzung, bereits in der Sitzung kommende Woche erfolgen. „Ich bin froh, dass nun endlich die ersehnte Unterstützung kommt, denn allein im Ehrenamt ist der Umfang dieses Bereichs nur schwer zu stemmen. Auch darf nicht vergessen werden: Durch diese Stelle wird in unserer Landeshauptstadt ein wichtiges Signal in Richtung Umsetzung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen gesetzt“, so die Vorsitzende des Behindertenbeirates, Angelika Stoof.

 

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert