Fr, 26. April 2024
Close

Benefiz-Essen unterstützt Artenvielfalt am Schaalsee

  Zum traditionellen Benefiz-Essen im Schloss Dreilützow machten sich  am vergangenen Sonntag gut 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Weg. In diesem Jahr wurde als guter Zweck erstmals ein ökologisches

  • Veröffentlicht März 20, 2018

 

Zum traditionellen Benefiz-Essen im Schloss Dreilützow machten sich  am vergangenen Sonntag gut 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Weg. In diesem Jahr wurde als guter Zweck erstmals ein ökologisches Thema gewählt. Es ging in diesem Jahr um Artenvielfalt. 2017 wurde nachgewiesen, dass in den vergangenen 27 Jahren ein Rückgang von bis zu 75 % der Insekten stattgefunden hat. Auch vor der Schallsee-Region macht dieser Rückgang nicht halt, berichtete Reiner Schmarl, der an dem Abend Daten und Fakten präsentierte, sowie die Vielfältigkeit der Ursachen aufzählte.

Zum Abschluss seines Vortrages gab er den Besuchern noch mit auf den Weg, was jeder vor seiner Haustür machen kann. Beispielsweise nicht alle Rasenflächen wie einen Golfrasen mähen, Wildblumen und Kräuter wachsen lassen, weniger Flächen versiegeln, natürliche Lebensräume schaffen oder auch mal einen Laubhaufen für Igel über den Winter liegen lassen.

Die an dem Benefiz-Abend eingenommenen Spenden in Höhe von 1.765,10 Euro werden nun dem Förderverein für das Biosphärenreservat Schaalsee zur Verfügung gestellt. Von dem Geld können Sämereien gekauft werden, die interessierte Bewohner aus der Region, sich bei dem Verein abholen können. Durch dieSämereien sollen vielfältige Wiesenflächen entstehen, die insbesondere Kleinstlebewesen und Insekten Nahrung und Lebensraum bieten.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert