So, 28. April 2024
Close

Buchlesung:
„Blutrausch – der Fall Erwin Hagedorn“ – Ein Blick auf einen DDR-Kriminalfall

Eine Buchlesung widmet sich dem wohl berüchtigsten Kriminalfall in der DDR. In den Jahren 1969 und 1971 wurde die Stadt Eberswalde von Kindermorden erschüttert.     Ein bedeutender Kriminalfall aus

  • Veröffentlicht September 6, 2023

Eine Buchlesung widmet sich dem wohl berüchtigsten Kriminalfall in der DDR. In den Jahren 1969 und 1971 wurde die Stadt Eberswalde von Kindermorden erschüttert.

 

Foto: Landeshauptstadt Schwerin/Stadtbibliothek

 

Ein bedeutender Kriminalfall aus der Geschichte der DDR wird in einem neuen Buch von Autor Marko Kregel unter die Lupe genommen. In „Blutrausch – der Fall Erwin Hagedorn“ widmet sich Kregel den Kindermorden, die in den Jahren 1969 und 1971 die Stadt Eberswalde erschütterten. Die Buchvorstellung samt Lesung ist für den 22. September 2023 um 19:30 Uhr in der Stadtbibliothek in den Schweriner Höfen geplant.

Der Fall Erwin Hagedorn gehört zweifellos zu den berüchtigsten Kriminalfällen in der DDR-Geschichte. Die Brutalität der begangenen Kindermorde sowie die unkonventionellen Ermittlungsmethoden der Behörden machten diesen Fall zu einer außergewöhnlichen Herausforderung. Die Fahndungsarbeit wurde öffentlichkeitswirksam durch Plakate und Zeitungsaufrufe der Volkspolizei und der Staatssicherheit unterstützt. Besonders bemerkenswert war die Einführung eines neuen Ansatzes in der ostdeutschen Kriminalgeschichte – das Profiling. Dieses Täterprofil half, den Verdächtigen Erwin Hagedorn zu identifizieren und schließlich festzunehmen. Die Folge war das Todesurteil nach den Gesetzen der DDR.

Marko Kregel, der Autor von „Blutrausch – der Fall Erwin Hagedorn“, präsentiert in seinem Buch eine umfassende und präzise Darstellung der Ereignisse. Dabei wird nicht nur die Hauptgeschichte akribisch nachgezeichnet, sondern auch bislang weniger bekannte Aspekte beleuchtet, wie beispielsweise die Rolle der Staatssicherheit in den Ermittlungen. Kregel ermöglicht den Lesern außerdem einen Einblick in die Hintergründe und Gedankenwelt des Täters.

Die Buchvorstellung und Lesung finden am 22. September 2023 in der Stadtbibliothek in den Schweriner Höfen statt. Autor Marko Kregel wird persönlich anwesend sein, um sein Werk vorzustellen und tiefergehende Einblicke in den Fall Erwin Hagedorn zu gewähren. Interessierte können Karten für die Veranstaltung ab dem 1. September 2023 im Vorverkauf in der Stadtbibliothek, Klöresgang 3, erwerben. Der Eintrittspreis beträgt 6,00 Euro im Vorverkauf und 8,00 Euro an der Abendkasse.

Written By
Stefan Rochow

ist Journalist, Unternehmer und Gründer von SNO | Schwerin-Lokal. Mail: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert