So, 28. April 2024
Close

Bündnisgrüne Fraktion fordert Ende der Zusammenarbeit mit dem Beratenden Beauftragten

(red). Der Skandal um die Verstrickung des Wirtschaftsberatungs-unternehmens PricewaterhouseCoopers (PwC) in Steuer- sparmodelle für große Konzerne hat die erste Reaktion in der Schweriner Stadtvertretung ausgelöst.   Die Fraktion von Bündnis

  • Veröffentlicht November 13, 2014
Bündnisgrüne Fraktionsvorsitzende Cornelia Nagel vertraut dem Beratenden Beauftragten nicht mehr
Bündnisgrüne Fraktionsvorsitzende Cornelia Nagel vertraut dem Beratenden Beauftragten nicht mehr

(red). Der Skandal um die Verstrickung des Wirtschaftsberatungs-unternehmens PricewaterhouseCoopers (PwC) in Steuer- sparmodelle für große Konzerne hat die erste Reaktion in der Schweriner Stadtvertretung ausgelöst.

 

Die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen fordert das Innenministerium auf, die Zusammenarbeit mit PwC im Rahmen der Haushaltskonsolidierung der Landeshauptstadt Schwerin zu beenden. »Wie kann es sein, das PwC auf der einen Seite privaten Unternehmen steuerliche Schlupflöcher aufzeigt und auf der anderen Seite unserer Stadt unter anderem Steuererhöhungen als Haushaltskonsolidierungsmaßnahme empfiehlt? Das ist ein enormer Widerspruch, der uns daran zweifeln lässt, ob wir mit PwC die richtigen Partner auf dem Weg zur Sanierung der Stadtfinanzen haben.«, sagt die bündnisgrüne Fraktionsvorsitzende Cornelia Nagel.

 

Hintergrund der Kritik ist, dass seitens des Innenministerium in einem Ausschreibungsverfahren der Auftrag des beratenden Beauftragten für die Landeshauptstadt an das private Beratungsunternehmen PwC vergeben wurde.

 

In einem Zwischenbericht hatte der beratende Beauftragte Sparvorschläge gemacht, die nach Ansicht der bündnisgrünen Fraktion überwiegend in die kommunale Daseinsvorsorge eingreifen würde. »Eine vollständige Realisierung dieser Vorschläge hätte fatale Folgen für das gesellschaftliche Leben der Stadt.«, so Nagel weiter. »Durch die offensichtliche Doppelmoral von PwC können wir diesem Unternehmen nicht mehr vertrauen und fordern das Innenministerium auf, die Zusammenarbeit mit PwC zu beenden.«

 

In der vergangenen Woche hatte auch die Ortsgruppe Schwerin des globalisierungskritischen Netzwerkes Attac den Innenminister in einem Schreiben aufgefordert, die Zusammenarbeit mit PwC zur Haushaltskonsolidierung der Landeshauptstadt zu beenden.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

0 Comment

  • Die Verlinkung im Artikel funktioniert nicht. Bin persönlich sehr gespannt ob die Grünen das jetzt auch auf Landesebene heben wollen / können.

    • Vielen Dank für den Hinweis. Den Verlinkungsfehler haben wir behoben.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert