Close

Stadt zu Kündigung: „Büros auf der Paulshöhe nicht wirtschaftlich“

Schwerin, 26.04.2017 (red/hk). In einer heutigen Pressemitteilung teilt die Landeshauptstadt die Kündigungen der Vereinsbüros auf der Paulshöhe mit. Die Vermietung an die Vereine sei nicht länger wirtschaftlich.

  • Veröffentlicht April 26, 2017

Schwerin, 26.04.2017 (red/pm). In einer heutigen Pressemitteilung teilt die Landeshauptstadt die Kündigungen der Vereinsbüros auf der Paulshöhe mit. Die Vermietung an die Vereine sei nicht länger wirtschaftlich. 

 

Das Bürogebäude auf der Paulshöhe ist in einem schlechten Zustand. Die Wirtschaftlichkeit des Betriebs ist so nicht mehr gegeben. Foto: LHS/ Michaela Christen

 

In einer heute verschickten Pressemitteilung hat die Landeshauptstadt mitgeteilt, dass sie die Verträge im Hauptgebäude auf dem Sportplatz Paulshöhe zum 31. Dezember 2017 gekündigt habe. Zuvor hatten schon unsere Onlinezeitung über die Kündigungen berichtet. Der Spiel- und Trainingsbetrieb auf dem Platz sei nach Angaben der Stadt davon nicht betroffen. „Wir wollen den dort eingemieteten Verbänden und Vereinen mit dieser langen Kündigungsfrist genügend Zeit geben, um sich für ihre Geschäftsstellen neue Büros zu suchen. „Der ebenfalls mit seiner Abteilung Kraftsport betroffene PSV Schwerin e.V. wird aktiv bei der Suche nach neuen Räumlichkeiten unterstützt.“, so der zuständige Fachgruppenleiter Sport Matthias Tillmann.

 

Betriebskosten des Gebäudes sind zu hoch

 

Die Vermietung des unsanierten Gebäudes sei durch die hohen Betriebskosten nicht mehr wirtschaftlich. Die Aufhebung der Mietverträge erfolge auf Basis der 2010 von der Stadtvertretung beschlossenen Fußballkonzeption. Die sieht die  Konzentration des Fußballsports im Sportpark Lankow vor, wo sich die Trainings- und Wettkampfbedingungen durch die im  Bau befindlichen neuen Funktionsgebäude für die Sportvereine entscheidend verbessern werden.

 

Hier werden im Laufe des Jahres der SG Dynamo Schwerin e.V. und dem FC Mecklenburg Schwerin e.V. neue Geschäftsstellen zur Verfügung stehen. Zu den Funktionsgebäuden im Sportpark gehören weiterhin moderne Umkleidemöglichkeiten, sanitäre Einrichtungen und eine überdachte Sitzplatztribüne, um die Spiele besser verfolgen zu können. Investiert werden hier insgesamt 3,6 Millionen Euro, davon knapp 2,9 Millionen Euro als städtischer Zuschuss und 625.000 Euro Förderung des Landes. Bis zur Fertigstellung des Sportparks Lankow geht der Spielbetrieb auf der Paulshöhe weiter. „Sportliche Nutzungen sind von den jetzt ausgesprochenen Kündigungen nicht betroffen.“ Langfristig ist allerdings die Schließung des Sportplatzes Paulshöhe für den Spiel- und Trainingsbetrieb mit dem Fußballkonzept beschlossen worden.

 

Immer wieder hat sich in Schwerin in den letzten Jahren Widerstand gegen die Pläne geregt, die traditionsreiche Fussballstätte in Schwerin abzureißen. Nach bisherigen Plänen soll der Abriss aber spätestens bis 2018 abgeschlossen sein.

 

 
 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert