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Das neue Statussymbol der Deutschen ist die Küche

  Neue Features bei technischen Geräten lassen die Ausstattung besser werden. Smart Home ist der Trend. Die veröffentlichten Zahlen der Marktforschungsgruppe GfK sind deutlich. Der Branchenumsatz liegt bei 11,4 Milliarden

  • Veröffentlicht Juni 27, 2019

 

Neue Features bei technischen Geräten lassen die Ausstattung besser werden. Smart Home ist der Trend.

Die veröffentlichten Zahlen der Marktforschungsgruppe GfK sind deutlich. Der Branchenumsatz liegt bei 11,4 Milliarden Euro im Jahr und 60 % des Umsatzes werden inzwischen mit Einbaugeräten und Technik erzielt. 1,3 Millionen Küchen werden jedes Jahr in Deutschland gekauft, jede siebte davon sogar für über 20.000 Euro. Auch in den nächsten Jahren ist zu erwarten, dass diese erfreuliche Entwicklung anhält, denn mehr als eine Million Küchen sind älter als 15 Jahre und die Bautätigkeit ist ungebrochen rege.

 

Von App gesteuerten Kühlschränken über Herde mit integrierten Hauben bis zu selbstreinigenden Öfen steigen die Wünsche nach Luxus und Komfort. Smart Home weckt daher zusätzliche Anreize, so kann der bevorstehende Kauf eines neuen Kühlschrankes der Impuls zum Kauf der neuen Küche werden. Und je höher die Ansprüche, desto höher auch die Preise. Ebenso gefragt sind professionelle Geräte, die beispielsweise von Gastrodomus angeboten werden. Rückläufig hingegen sei der Kauf von Billigküchen.

Volker Irle, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche (AMK) ist sich sicher, dass die Richtung feststeht: „Die Küche als Herzstück vieler Wohnungen hat immens an Bedeutung zugenommen. Die Küche hat das Auto ein Stück weit als Statussymbol abgelöst“.

Viele Jahrzehnte galt das Auto als unumstößliches Statussymbol. Ein wesentlicher Teil der wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die heutige Zeit ist der Autobranche zu verdanken. Noch vor wenigen Jahren hätten die meisten Gesprächspartner nicht daran gedacht, dass sich dieser Umstand so schnell ändern könnte.

 

Ein Anstoß soll der Abgasskandal gewesen sein, die Anschaffung des neuen Autos wurde von vielen Menschen zurückgestellt. Gelder standen zur Verfügung. Darüber hinaus floriert die Wirtschaft seit über 10 Jahren, die Menschen haben Arbeit, verdienen Geld. Gleichzeitig wird sehr viel Zeit für Job und Business aufgebracht. Die knappe Freizeit möchte möglichst anheimelnd und luxuriös sein, so spart zum Beispiel der selbstreinigende Herd kostbare Zeit. Dazu hat das Umweltbewusstsein insgesamt zugenommen. Anstatt ein Co2 schleuderndes Auto zu kaufen, investieren Familien lieber in ihre High-Tech-Küche. Und auch Partys enden allemal in der Küche und nicht im Auto.

 

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Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

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