So, 28. April 2024
Close

Der letzte Spielplan von Kümmritz & Co.

(rm) Vorstellung des Spielplans 2015/16   In den Kulissen des Eugen Onegin verkündete die Führungsriege des Mecklenburgischen Staatstheaters die geplanten Aufführungen der Spielzeit 2015/2016. Tschaikowskis Romanoper „Eugen Onegin“, stand an

  • Veröffentlicht Juni 18, 2015
Mecklenburgisches Staatstheater (c) niteshift für Wikipedia
Mecklenburgisches Staatstheater (c) niteshift für Wikipedia

(rm)

Vorstellung des Spielplans 2015/16

 

In den Kulissen des Eugen Onegin verkündete die Führungsriege des Mecklenburgischen Staatstheaters die geplanten Aufführungen der Spielzeit 2015/2016. Tschaikowskis Romanoper „Eugen Onegin“, stand an diesem Mittwoch zum letzten Mal auf dem Spielplan des Theaters, da war es eine gekonnte Inszenierung diese letzte Präsentation des Teams um den Generalintendanten Joachim Kümmritz auf die Drehbühne des Theaters zu verlegen.

Das Team rund um Kümmritz kündigt die neue Spielzeit an.
Das Team rund um Kümmritz kündigt die neue Spielzeit an.

Gleich einem „es geht immer weiter“ begann sich die Drehbühne zu drehen, um an ihrem Ausgangspunkt wieder zum Stehen zu kommen. Der nächste Spielplan wird dann vom neuen Intendanten verkündet werden. Die Unvollständigkeit der, ohne Beleuchtung kühl und fast ohne Leben wirkenden, Bühnenwände bildeten einen gekonnten Kontrast zum, doch alles in allem, ambitionierten Spielplan der kommenden Theatersaison. Es war schon eine gekonnte Inszenierung. Gleichwohl lag über dem Unvollkommenen der Eindruck des Vollkommenen.

 

Gramkow würdigt Kulturarbeit

Gramkow würdigt die hervorragende Kulturarbeit des Mecklenburgischen Staatstheaters

Angelika Gramkow, Oberbürgermeisterin Schwerins und gleichzeitig als Kulturdezernentin der Landeshauptstadt Vertreterin der Kommunalpolitik bedankte sich bei Joachim Kümmritz für die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre. „Unser Theater prägt die Lebensqualität in unserer Stadt, mein Dankeschön für das Erleben von Theater.“

Der scheidende Generalintendant betonte noch einmal die Kontinuität des geplanten Spielplans in der kommenden Theatersaison. Ein vielfältiger Spielplan erwarte die Besucher. „…In der Vielfalt liegt die Kraft“, so Kümmritz.

„ Der Kreis schließt sich“, erläuterte Schauspieldirektor Peter Dehler den Spielplan des Schauspiels. „ Dereinst begann er hier in Schwerin mit Brechts Dreigroschenoper und nun wird dies Werk Brechts eines seiner letzten Arbeiten am Haus sein. Die Premiere wird am 2. Oktober im Großen Haus sein. Ein Höhepunkt der kommenden Saison, den sich die Brechtliebhaber schon einmal ruhig in ihre Notizbücher notieren sollten.

Kultmusical „Fame“ angekündigt. 18. Februar 2016 Premiere

 

Mit der Musicalinszenierung von „Fame“ erfüllt sich Peter Dehler am 18. Februar einen lang gehegten Wunsch. Die Melodien von David De Silva werden nicht nur Musicalliebhaber begeistern.

Mit der Premiere „Der Widerspenstigen Zähmung“ bringt das Ballettensemble eines der wohl witzigsten klassischen Handlungsballette auf die Schweriner Bühne. Premiere wird am 18.9.2015 im Großen Haus gefeiert.

Das Musiktheater wird mit einer Reihe von interessanten Neuinszenierungen vertreten sein. Höhepunkt wird die Premiere von Mozarts „ Zauberflöte“. Auf die, schon mehrmals in Schwerin aufgeführte Oper vom Sieg des Guten über das Böse unter der musikalischen Leitung von GMD (General Musik Direktor) Daniel Huppert werden nicht nur Opernfreunde ungeduldig warten.

 

Schlossfestspiele 2016 – AIDA – das letzte mal Verdi

 

Und noch einmal große Italienische Oper auf dem Alten Garten. Aida , die große tragische Geschichte aus dem alten Ägypten in italienischer Sprache und unter freiem Himmel. Vielleicht das letzte Mal Verdi, glaubt man den Ankündigungen des kommenden Generalintendanten.

Noch etwas Ungewöhnliches. Das Ensemble der Fritz Reuter Bühne gibt Operette „Der Vetter aus Dingsda “.

Eine ausgewogene Mischung von Übernahmen und Neuinszenierungen können die Besucher in der kommenden Theaterspielzeit erwarten. Wie sagte doch Joachim Kümmritz : „In der Vielfalt liegt die Kraft“

Recht hat er, und viel Erfolg seinem Team in der nächsten, seiner letzten Saison.

Ralph Martini berichtet für schwerin-lokal.de

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert