Mi, 14. Mai 2025
Close

Einladung zum Tag der offenen Tür in der Montessori-Schule

Was genau bedeutet Unterricht nach der Montessori-Pädagogik? Was ist vergleichbar mit anderen Schulen – was ist anders?

  • Veröffentlicht September 21, 2022
Die Montes­sori-Schule Schw­erin ver­anstal­tet einen „Tag der offe­nen Tür”. | Foto: Sym­bol­bild

Eltern, die auf der Suche nach der richti­gen Schule für Ihr Kind sind und sich diese oder ähn­liche Fra­gen auch schon gestellt haben, dür­fen sich auf fachkundi­ge und inter­es­sante Antworten freuen.

Grund­schule und Ori­en­tierungsstufe bere­it­en Dar­bi­etun­gen und Mate­ri­aldemon­stra­tio­nen vor, um die Anwen­dung der Montes­sori-Päd­a­gogik im Unter­richt vorzustellen. Auch der Hort, der das ganztägige Ler­nange­bot der Schule ergänzt, präsen­tiert sich.

Heterogene Lerngruppen

Schulleit­er Fred Vor­fahr und Team erläutern die integrativ/inklusive Arbeit – neben der Montes­sori-Päd­a­gogik und dem evan­ge­lis­chen Pro­fil – eine der tra­gen­den Säulen der Schule. Fred Vor­fahr: „Unsere langjährige Erfahrung zeigt immer wieder, wie gewinnbrin­gend das gemein­same Ler­nen für alle Schüler ist: In der Schule erleben sie so zu sagen ein Abbild der Gesellschaft und kön­nen in het­ero­ge­nen Lern­grup­pen beson­dere soziale Kom­pe­ten­zen entwick­eln. Wir sind in per­son­eller, säch­lich­er und räum­lich­er Hin­sicht gut und sehr gut aufgestellt, um das gemein­same Ler­nen von Kindern mit geistiger oder Lern­be­hin­derung und ohne Behin­derung im Schu­lall­t­ag zu organ­isieren.“

Besucher können sich selber ein Bild machen

Auch für den diesjähri­gen Tag der offe­nen Tür hat sich das Team der Montes­sori-Schule auf die Coro­na-Sit­u­a­tion eingestellt und erwartet inter­essierte Besuch­er zu den vor­ge­nan­nten Ange­boten unter Ein­hal­tung aktuell gel­tender Regelun­gen. Gern kön­nen Inter­essierte auch direkt mit der Schule Kon­takt aufnehmen: Tele­fo­nan­rufe unter 0385 5 55 72 50 oder per Mail an: montessori@neues-ufer.de. Schu­lan­mel­dun­gen wer­den ent­ge­gengenom­men.