Mo, 29. April 2024
Close

Erweiterung des Schweriner Technologie- und Gewerbeparks „Am Haselholz“

(red/pm). Der Weg für eine Erweiterung des Technologiezentrums in Schwerin ist frei. Eine Fläche von 6,3 Hektar wurde inzwischen erworben.   ANZEIGE   Der Technologie- und Gewerbepark „Am Haselholz“ in

  • Veröffentlicht November 6, 2015
Blick auf das Technologiezentrum Schwerin Foto: TGZ
Blick auf das Technologiezentrum Schwerin Foto: TGZ

(red/pm). Der Weg für eine Erweiterung des Technologiezentrums in Schwerin ist frei. Eine Fläche von 6,3 Hektar wurde inzwischen erworben.

 

ANZEIGE
Werbung Rohrexperten

 

Der Technologie- und Gewerbepark „Am Haselholz“ in Schwerin kann erweitert werden. „Mit der Investition in das Gewerbegebiet werden die Voraussetzungen geschaffen für neue Ansiedlungen und Existenzgründungen innovativer technologieorientierter Unternehmen in Schwerin. Im Zusammenwirken mit dem Technologie- und Gewerbezentrum ist hier über die Jahre ein Ort für innovative und technologieorientierte Unternehmen entstanden, die hochqualifizierte Arbeitsplätze geschaffen haben“, sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Dr. Stefan Rudolph vor Ort.

 

Angebote für Existenzgründer und junge technologieorientierte Unternehmen im Technologie- und Gewerbezentrum Schwerin/Wismar

 

Durch den Technologie- und Gewerbezentrum e.V. Schwerin/Wismar (TGZ) wurde für die Erweiterung eine Fläche von 6,3 Hektar erworben, die verkehrs-  und medientechnisch erschlossen wurde und jetzt an technologieorientierte Unternehmen veräußert werden soll. Der Verein unterstützt Betriebe in der Start- und Wachstumsphase, stellt Räumlichkeiten, technische Infrastruktur und Beratung zur Verfügung. Die Angebote sind vornehmlich an Existenzgründer und junge technologieorientierte Unternehmen gerichtet, die Produkte auf der Grundlage innovativer Ideen entwickeln, produzieren und vermarkten. „Die Technologiezentren im Land bieten hervorragende Voraussetzungen für Kooperationen und Verbünde zwischen Technologieunternehmen, wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen und Hochschulen. Vor allem die kurzen Wege und die engen Kontakte sorgen für ein innovatives Klima. Erfolgreiche Unternehmen stoßen jedoch bei positiver Markteinführung dann an räumliche Grenzen. Um die engen Verbindungen nicht zu verlieren, bieten wir jetzt weitere Ansiedlungsmöglichkeiten direkt am Gründerzentrum“, sagte Rudolph.

 

Mehr als 2.400 Arbeitsplätze in der Region geschaffen

 

In den vergangenen 25 Jahren haben sich im Technologie- und Gewerbezentrum Schwerin/Wismar 368 Firmen angesiedelt und wieder ausgegründet. Damit wurden über 2.400 Arbeitsplätze in der Region Schwerin-Wismar geschaffen.

 

 

180 Firmen mit 1.775 Mitarbeitern sind nach Ausgründung aus dem TGZ in der Region Westmecklenburg vertreten. Im Gründerzentrum sind gegenwärtig 101 Firmen mit 639 Mitarbeitern ansässig. „Kleine und mittlere Unternehmen sind gerade in der Aufbauphase noch nicht in der Lage, eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilungen zu unterhalten. Um erfolgreich zu sein, sind sie auf externen Wissens- und Technologietransfer angewiesen. Diese Unterstützung leisten die Technologie-, Gründer- und Forschungszentren. Sie sind Keimzellen für die Entwicklung neuer innovativer Unternehmen“, hob Rudolph hervor.

 

Wirtschaftsministerium unterstützt weiteren Ausbau der Technologie- und Kompetenzzentren im Land

 

Gegenwärtig gibt es in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt 20 Technologie- und Kompetenzzentren mit einer vermietbaren Fläche von über 80.000 Quadratmetern. Fast 450 Unternehmen mit 2.800 Arbeitsplätzen sind derzeit in den Zentren tätig. Über 660 Unternehmen haben seit ihrer Gründung diese Zentren bereits verlassen und in eigene Betriebsstätten investiert. Die Unterstützung des weiteren Ausbaus von Technologiezentren und Technologieparks ist ein Schwerpunkt der 12 technologiepolitischen Schwerpunkte des Wirtschaftsministeriums in der EU-Förderperiode 2014 bis 2020. Die Investitionen für den zweiten Bauabschnitt im Technologie- und Gewerbepark „Am Haselholz“ in Schwerin betrugen rund 2,7 Millionen Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt die Erweiterung in Höhe von rund 2,3 Millionen Euro aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW).

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert