So, 28. April 2024
Close

FCM nach 2:1 gegen den Greifswalder SV 04 weiter auf Erfolgskurs

(pm/red) Mit einem Sieg gegen den Tabellensiebenten Greifswalder SV konnte der FC Mecklenburg Schwerin seine positive Frühjahrsbilanz weiter verbessern und vier Runden vor Schluss dank der besseren Tordifferenz den dritten

  • Veröffentlicht Mai 10, 2015
Bild: Ronny Rieling mit Startelfdebüt in der laufenden Saison, trifft hier zum 1:0; © Carsten Darsow
Bild: Ronny Rieling mit Startelfdebüt in der laufenden Saison, trifft hier zum 1:0;
© Carsten Darsow

(pm/red) Mit einem Sieg gegen den Tabellensiebenten Greifswalder SV konnte der FC Mecklenburg Schwerin seine positive Frühjahrsbilanz weiter verbessern und vier Runden vor Schluss dank der besseren Tordifferenz den dritten Platz vor dem FC Förderkader stabilisieren.

Mit dem nötigen Respekt, aber auch mit gesundem Selbstvertrauen begann der FCM seine Heimpartie gegen die Gäste aus Vorpommern. Auch diese spielten bisher eine gute Frühjahrssaison und waren gewillt, zumindest einen Punkt aus der Landeshauptstadt zu entführen.

Davon war zunächst jedoch nichts zu sehen. Der FCM war von Spielbeginn an dominant und während der gesamten 1. Spielhälfte klar überlegen. Von den vielen sich bietenden Torchancen konnte bis zum Halbzeitpfiff jedoch nur eine genutzt werden. Ausgerechnet der zuvor langzeitverletzte Ronny Rieling war es, der in der 17. Minute nach guter Vorarbeit von Jean-Pier Bohmann mit präzisem Flachschuss das 1:0 erzielte. Zuvor hatten bereits der Torschütze und Enrico Karg gute Möglichkeiten zur Führung vergeben.

Insgesamt war es ein sehenswertes Spiel des FCM in Spielhälfte eins, dem nur die Würze durch weitere Tore fehlte. Weitere Möglichkeiten dazu hatten noch der gut, aber etwas glücklos spielende Enrico Karg nach gespielten 26 und nach 40 Minuten sowie Ronny Rieling, der nach Flanke von Hannes Wandt nur knapp das Greifswalder Tor verfehlte.

Es blieb zur Halbzeit vor 220 Zuschauern beim aus Sicht der Gäste schmeichelhaften 0:1. Diese hatten im ersten Durchgang nur eine nennenswerte Tormöglichkeit nach 36 Minuten, die Eric Rhode im Schweriner Tor mittels einer gelungenen Parade vereitelte.

Greifswalder SV fand nach der Pause besser ins Spiel

In Halbzeit zwei agierte der FCM sofort wieder druckvoll und wollte die Vorentscheidung. Als dann in der 58. Minute Enrico Karg im Greifswalder Strafraum gefoult wurde und Sebastian Drews den fälligen Elfmeter sicher zum 2:0 verwandelte, schien diese gefallen zu sein.

Doch es sollte noch einmal spannend werden: Mit einem direkt verwandelten Freistoß verkürzten die Gäste durch ihre Nr. 7, Sven Berndt, in der 62. Minute auf 1:2 und es begann ein offener Schlagabtausch mit Torchancen auf beiden Seiten. Der FCM wurde im Spielaufbau zunehmend unsicherer und der Greifswalder SV hatte durchaus Möglichkeiten, auszugleichen: Erst hielt Eric Rohde in der 75. Minute glänzend, danach konnten die Gäste eine weitere Großchance in der 82. Minute nicht nutzen.

Aber auch der FCM hatte seinerseits weitere gute Gelegenheiten, auf 3:1 zu erhöhen. Die beste davon hatte nach 85 Minuten Evgeni Pataman, der frei durchlaufend nur den Innenpfosten des Greifswalder Tores traf. Unterm Strich ein verdienter und wichtiger Sieg des FCM, mit dem die Chance auf Platz zwei in der Verbandsliga erhalten bleibt.

Nächstes Wochenende geht es zum wichtigen Auswärtsspiel zum Tabellenfünften nach Grimmen und auch dort sollte ein Erfolg bei ähnlich engagiertem Spiel möglich sein.

FCM: Rohde, Kaesler, Drews, Wandt, Laudan, Wenger (81. Halvitovs), Kaminski, Rieling (65.Schmandt), Bohmann, Pataman, Karg (59. Michalski)

ANZEIGE

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert