Sa, 27. April 2024
Close

Fiesta Latina: Karibikflair kommt nach Schwerin

  (red). Nieselregen und Kälte. Im Moment ist das Wetter in Schwerin nicht gerade einladend. Die Projektwerkstatt »Buntes Q« möchte am kommenden Samstag dem Wetter ein Schnippchen schlagen. Ab 16.00

  • Veröffentlicht Oktober 19, 2015

cuba-637233_1920

 

(red). Nieselregen und Kälte. Im Moment ist das Wetter in Schwerin nicht gerade einladend. Die Projektwerkstatt »Buntes Q« möchte am kommenden Samstag dem Wetter ein Schnippchen schlagen. Ab 16.00 Uhr steigt in der Lübecker Straße 180, die »Fiesta Latina«. Lateinamerikanischer Flair soll an diesem Tag für heiße Stimmung sorgen.

 

Doch geht es an diesem Abend nicht nur um das Feiern. Die »Fiesta Latina« beginnt mit der Frage, was wir eigentlich über Lateinamerika wissen? Zumeist stammt unser Wissen aus den Massenmedien. Daher ist es gut, dass an diesem Tag auch einmal Menschen zu Wort kommen, die sich vor Ort ein Bild machen konnten.

 

Wahrheit und Propaganda der Medien zu Lateinamerika

 

Malte Daniljuk
Malte Daniljuk

Malte Daniljuk arbeitete als Redakteur für das Ressort Hintergrund & Analyse im Nachrichtenportal Amerika21.de. Er studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften in Berlin. Seit 1997 besucht er regelmäßig Lateinamerika und verbrachte jeweils mehrere Monate in Mexiko, Kolumbien und Venezuela. Er organisierte unter anderem das Austauschprojekt MovimentoR. Er beschäftigt sich regelmäßig kritisch mit der Berichterstattung deutscher Medien über das Ausland

 

Anhand seiner Erfahrungen schildert Daniljuk Beispiele aus Lateinamerika, wie sich ein medial vermitteltes Weltbild zusammensetzt, welche Ausschnitte der Realität fehlen und welche verzerrt bzw. übertrieben dargestellt werden. Was kann das interessierte Publikum unternehmen, um sich breiter und vielseitiger zu informieren? Welche Interessen stehen hinter Verlagen und Redaktionen?

 

Nach dem Vortrag wird es genug Raum für Diskussionen geben.

 

Nachtparty mit Cocktails und Karibikflair

 

Nach dem Vortrag wird es dann ein original kubanisches Gericht geben. So gestärkt soll es dann in die Nachtparty mit den heißesten Rhythmen Lateinamerikas aus einem Mix aus Salsa, Merengue, Bachata und Reggaeton gehen. Dazu gibt es Cocktails. Wer am Samstag Karibikflair erleben möchte, dem sei die »Fiesta Latina« sehr ans Herz gelegt. Der Eintritt ist frei.

 

Fiesta Latina
Neues aus Latainamerika

 

Termin: 24. Oktober 2015 ab 16 Uhr
Ort: Projektwerkstatt »Buntes Q«, Lübecker Str. 180, Schwerin

 

  • Begrüßungsgetränk
  • Vortrag von Malte Daniljuk von Amerkia21 über Wahrheit und    Propaganda der Medien zu Lateinamerika mit anschließender  
  • Diskussion
  • Fleischhaltiges und veganes Abendessen
  • Nachtparty mit Cocktails und Karibikflair

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert