Mo, 29. April 2024
Close

Finanzierungssprechtag der IHK am kommenden Dienstag

Der "Neustart" nach gut zwei Jahren Corona-Pandemie ist durch Bund und Länder in Aussicht gestellt. Für viele Unternehmen ein lang herbeigesehnter Zeitpunkt. Unabhängig von diesem stellen sich vielerorts aber gerade

  • Veröffentlicht Februar 24, 2022
Das Ludwig-Bölkow-Haus in Schwerin | Foto: IHK zu Schwerin

Es war vielleicht nie so wichtig wie in dieser Zeit, die Unternehmensfinanzen ganz konkret im Blick zu haben, Problemsituationen frühzeitig anzusprechen, Lösungsansätze zu suchen und Investitionsideen optimal vorzubereiten. Denn ein großer Teil der Unternehmen – wenn zweifellos auch nicht alle – ist von der Corona-Pandemie und deren Folgen unmittelbar betroffen. Unterbrochene oder gar weggebrochene Lieferketten, Einnahmeausfälle aufgrund staatlicher Schutzmaßnahmen, Existenzängste aufgrund gerade zuletzt oftmals schwer nachvollziehbarer Geschäftseinschränkungen seitens des Staates. Die Liste der Hintergründe für aktuelle Probleme ist lang.

 

IHK-Finanzierungssprechtag am 1. März

Um so wichtiger ist es daher, gerade auch in dieser Zeit, den Unternehmerinnen und Unternehmern auch in Schwerin und Westmecklenburg fachliche Expertise an die Hand zu geben. Denn jetzt gilt es, finanzielle Entscheidungen sowohl mit Weitsicht als auch mit Blick auf kurz- und mittelfristige Auswirkungen zu planen und zu treffen. Gemeinsam mit den Partnern Bürgschaftsbank MV und Gesellschaft für Struktur- und Arbeitsmarktentwicklung (GSA) bietet die  Industrie- und Handelskammer zu Schwerin eben solche Unterstützung. So findet am kommenden Dienstag, 1. März 2022, ab 09:00 Uhr, der nächste Finanzierungssprechtag der IHK im Online-Format statt.

 

Vorab online anmelden

Die Ansprechpartner stehen dabei sowohl Existenzgründern als auch etablierten Unternehmen zu konkreten Finanzierungsfragen bei der Planung von Investitionen und der Sicherung der Liquidität zur Verfügung. Insbesondere Darlehen, Bürgschaften und Zuschüsse aus den MV-Landesprogrammen, aber auch Kredite der KfW stellen speziell auch in dieser Zeit wesentliche Bausteine der Finanzierung dar. Hier den richtigen Weg durch Antragsdschungel zu finden und die konkret geeigneten Programme auszuwählen – dabei unterstützen die Expertinnen und Experten. Aber natürlich beantworten sie auch alle anderen Fragen rund um das Thema „Finanzierung“.

Eine Anmeldung und individuelle Terminabsprache ist online über die Website der IHK zu Schwerin bzw. per Mail erforderlich, um beim nächsten Finanzierungssprechtag am kommenden Dienstag dabei sein zu können.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert