Mo, 29. April 2024
Close

„Förderung der Mathematikbegeisterung

Mathematik gilt oft als eines der am wenigsten beliebten Schulfächer, und Schülerinnen und Schüler benötigen häufig Nachhilfe, um die Herausforderungen dieses Fachs zu meistern. Mit einer Quote von etwa 60

  • Veröffentlicht Oktober 25, 2023

Mathematik gilt oft als eines der am wenigsten beliebten Schulfächer, und Schülerinnen und Schüler benötigen häufig Nachhilfe, um die Herausforderungen dieses Fachs zu meistern. Mit einer Quote von etwa 60 Prozent ist Mathematik das am häufigsten nachgefragte Nachhilfefach, auch beim Studienkreis in Schwerin-Mitte und Schwerin-Großer Dreesch.

Eine Nachhilfesituation mit einer Lehrkraft, einer Schülerin und einem Schüler | Foto: Studienkreis
Eine Nachhilfesituation mit einer Lehrkraft, einer Schülerin und einem Schüler | Foto: Studienkreis

 

In einer Initiative, die den Spaß an Mathematik fördern soll, hat der Studienkreis den 12. November zum „I-love-Mathe-Tag“ erklärt.Der I-love-Mathe-Tag soll Mathematik auf eine spielerische und informative Weise zugänglich machen. Unter der Aktionsseite ilovemathe.de werden Videos, Rätsel und interessante Fakten zu Mathematik präsentiert. Hier erfährt man unter anderem, welche Verbindung es zwischen den Simpsons und Primzahlen gibt und was es mit dem Ausdruck „Pi mal Daumen“ auf sich hat.

Besondere Unterstützung für diesen Aktionstag erhält der Studienkreis von Johann Beurich, einem bekannten Mathematiker und YouTuber, der unter dem Pseudonym „DorFuchs“ agiert. Beurich hat in Zusammenarbeit mit dem Studienkreis fünf lehrreiche und originelle Videos für ilovemathe.de produziert. In diesen Videos werden unter anderem die Chancen, alle Spiele der nächsten Fußball-Europameisterschaft richtig zu tippen, und die Geheimnisse des „Haus vom Nikolaus“ erklärt. Johann Beurich, auch als „singendes Mathegenie“ bekannt, zeigt in den Videos auch Kostproben seines musikalischen Talents. Seine humorvollen Mathe-Songs auf YouTube haben bis zu fünf Millionen Aufrufe und befassen sich mit Themen wie der Zahl Pi und dem Satz des Pythagoras.

 

Mathematik: Eine universelle Wissenschaft mit großem Potenzial

Johann Beurich, ein gebürtiger Dresdner, produziert seit über z zehn Jahren Lieder und Lernvideos und verfolgt seine Liebe zur Mathematik aktiv. „Mathematik und ich sind schon immer ein gutes Team gewesen. Schon als Kind wollte ich Mathematiker werden“, erklärt DorFuchs. Für ihn ist Mathematik keineswegs uncool. „Mathematik ist immer wahr, unter den richtigen Voraussetzungen überall anwendbar und wertet nicht ab“, betont er. Derzeit arbeitet der 29-jährige Mathematik-Enthusiast an seiner Promotion an der Technischen Universität Dresden.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert