Mo, 29. April 2024
Close

Frühjahrserwachen in Mueß – Genussvoll, bunt und musikalisch

Endlich! Der Frühling kommt. Und endlich können wir diesen Augenblick wieder gemeinsam feiern. Beispielsweise am 23. und 24. April 2022 im Freilichtmuseum in Mueß.

  • Veröffentlicht April 22, 2022
Frühlingsmarkt in Mueß. | Foto: Fred-Ingo Pahl

Der Frühling kommt – auch wenn das Wetter nicht jeden Tag darauf hindeutet. Die Richtung ist doch klar. Und mit dem Frühling erwacht in diesem Jahr auch wieder ein großer Teil des gesellschaftlichen Lebens. Nachdem die vergangenen beiden Frühlings-Zeiten durch Corona-Schutzmaßnahmen geprägt und bestimmt waren, steht nun wieder eine nahezu „normale“ schöne Jahreszeit ins Haus.

 

Freilichtmuseum lädt zu buntem Wochenende ein

Damit verbunden ist auch in diesem Jahr wieder ein Frühjahrserwachen in der Innenstadt von Schwerin wie auch im Freilichtmuseum der Landeshauptstadt in Mueß. Ein Termin, den man sich durchaus im Kalender vermerken sollte. Denn gerade der Frühling zeigt sich im Mueßer Freilichtmuseum alle Jahre wieder von seiner schönsten Seite. Obstbäume und Blumen blühen. In den Gärten gedeihen alte Gemüsesorten und Stauden. Schafe, Hühner und Bienen lassen sich dabei auf den weitläufigen Wiesen beobachten. Der Frühling erwacht – und das wird am 23. und 24. April entsprechend gefeiert. Ein Wochenende,  dass verspricht, naturbelassen schön und dabei sogar auch genussvoll zu werden.

 

Bunter Frühlingsmarkt, Live-Musik und  kulinarische Genüsse

Von 10 bis 18 Uhr lockt das Freilichtmuseum an beiden Tagen mit einem bunten Frühlingsmarkt. Kreative Kunsthandwerker, ausgewählte Pflanzenhändler und Anbieter kulinarischer Spezialitäten präsentieren dann ihre Waren und Leckereien. Musikalisch umrahmt von Bob Beeman sowie Mary Jane & The Baltic Sweet Jazz Orchestra. Mitmachangebote, Führungen und die Öffnung aller Ausstellungsbereiche warten auf die Besucher. Picknickdecken sind dabei natürlich wieder gern gesehen!

Passend zum Welttag des Buches liest Volker Zorr am Samstag (23. April) Märchen über Bäume, Blumen und bemerkenswerte Gewächse. Bauernhaus und Büdnerei sowie der Dorfschullehrergarten können in öffentlichen Führungen erkundet werden. Zudem ist historisches Handwerk ist ab dem 24. April in der neu eingerichteten Keramikwerkstatt des Museums zu erleben. Eigens dafür wurde die ehemalige Einliegerwohnung der Büdnerei hergerichtet. Hier präsentiert Geselle Florian Albrecht Kunstfertigkeiten an der Töpferscheibe. Bei den Formen und Motiven seiner Keramiken hat er sich an den Beständen des Volkskundemuseums orientiert. An seiner Seite arbeitet Jana Wiemeyer, die für ihre Kollektion die originellen „Muessli-Schalen“ entworfen hat.

 

Kräuter, Blumen, Musik und Genuss – In Mueß ist zum Frühjahrserwachen viel los. | Foto: Fred-Ingo Pahl

Vielfältiges Programm

Den Frühling feiern, gleichzeitig interessante Informationen zum naturnahen Gärtnern erhalten, einen Familienausflug unternehmen und Kultur erleben – das alles lässt sich an dem Familiensonntag miteinander verbinden. Auf dem weitläufigen Museumsgelände bieten sich dabei allerlei Möglichkeiten zum Stöbern, Flanieren, Zuschauen und Mitmachen. Wer zum Beispiel schon immer mal selbst Saatgutkugeln, Nisthilfen oder Insektenhotels herstellen, eine Bienenführung erleben oder einen begleiteten Rundgang zu den Hoftieren des Museums unternehmen wollte, ist dafür am 24. April im Freilichtmuseum am richtigen Ort.

23. April | RAHMENPROGRAMM ZUM FRÜHLINGSMARKT

10 Uhr | Öffentliche Museumsführung durch Bauernhaus und Büdnerei
ab 11 Uhr | Live-Musik von Bob Beeman
11 & 13 Uhr | Märchen über Bäume, Blumen und bemerkenswerte Gewächse
14 Uhr | Öffentliche Führung durch den Dorfschullehrergarten

24. April | FAMILIENSONNTAG AUF DEM FRÜHLINGSMARKT

10 Uhr | Öffentliche Bienenführung
ab 10 Uhr | Infostände mit Mitmach-Angeboten zum naturnahen Gärtnern
ab 11 Uhr | Live-Musik: Bob Beeman und Mary Jane & The Baltic Sweet Jazz Orchestra
ab 11 Uhr | Schauvorführung in der neuen Keramikwerkstatt „De Pötter“
13 Uhr | Öffentliche Führung zu den Hoftieren
ab 14 Uhr | Mitmach-Angebote für Familien

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert