Fr, 26. April 2024
Close

Fußball-Fieber bei INJOY zugunsten der Stadtlichter

  Wer am letzten Donnerstag um 18 Uhr die Rolltreppe in der Marienplatz Galerie ganz nach oben fuhr, hörte Musik, dann lautes Lachen und fröhliches Klatschen.  Folgte man den Geräuschen,

  • Veröffentlicht Juli 17, 2018

 

Wer am letzten Donnerstag um 18 Uhr die Rolltreppe in der Marienplatz Galerie ganz nach oben fuhr, hörte Musik, dann lautes Lachen und fröhliches Klatschen.  Folgte man den Geräuschen, dann kam man auf die leere Verkaufsfläche im 2. Obergeschoss hinter eine Stellwand. Dort aufgebaut, ein Fußballtor, zwei Stehtische mit Sekt, Hammer und eine Musikanlage. Daneben zwei Moderatorinnen und ungefähr 15 Menschen im Publikum. Wo wir hier gelandet waren? Bei der Fußball-Versteigerung der INJOY Station Schwerin. Schon seit Beginn der Fußball Weltmeisterschaft wurden bei INJOY Fußbälle versteigert.

Auf die Fußbälle aller teilnehmenden Mannschaften konnte man sein Gebot abgeben, um sie am Ende selbst in den Händen zu halten. Bei der Versteigerung kamen die Fußbälle nun unter den Hammer. Das Erstgebot stand: Manchmal bei 10 Euro oder sogar bei 30 Euro (für den Ball der Kroaten). Bevor aber gesteigert werden konnte, musste erst einmal die Nationalhymne erkannt und dem richtigen Ball zugeordnet werden. Da waren so einige Lacher im Publikum vorprogrammiert. „Haben die Schweizer wirklich eine so langweilige Hymne?“ fragt sich das Publikum gemeinsam.

Am Ende kamen 595 Euro zusammen. Das Geld bekommt die SOZIUS Kinder- und Jugendhilfe. Ursprünglich sollten von dem Geld ein Roller und Sandspielzeug für die neue Wohngruppe „Stadtlichter“ angeschafft werden. „Aber nun müssen wir überlegen, was wir mit dem ganzen Geld machen. Dass bei der Aktion so viel herauskam, hätten wir nicht gedacht. Da möchten wir Danke sagen!“ fasst Laila Krüger zusammen, die für die SOZIUS Kinder- und Jugendhilfe an dem Tag anwesend war.

„Auch für uns war es eine ganz besondere Aktion. Wir haben die Sammelbox schon die letzten Wochen stehen gehabt. Sehr viele unserer Mitglieder sind stehengeblieben, haben einfach so Geld hineingesteckt, ohne auf einen Fußball zu bieten. Wir haben sehr viel über die Kinder in den Wohngruppen geredet. Da merkte man, dass das unseren Mitgliedern schon sehr ans Herz ging.“, so Christine Noetzel, Leiterin der INJOY Station Schwerin. Christin Noetzel verriet am Ende, dass sie selbst 300 Euro spenden möchte, die auf die gesammelte Summe drauf kommen. 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert