Sa, 27. April 2024
Close

Goldene Zeiten für Kredite? Erst prüfen, dann entscheiden…

Nie waren die Zeiten potenziell besser für Kreditnehmer als jetzt. Erneut hat die Europäische Zentralbank noch mehr Anleihen gekauft. Damit wird der Geldmarkt überflutet und die Zinsen purzeln somit in

  • Veröffentlicht Dezember 16, 2015
Ex-Staatssekretär soll geschmiert worden sein Foto Rainer Sturm / pixelio.de
Foto Rainer Sturm / pixelio.de

(anz). Nie waren die Zeiten potenziell besser für Kreditnehmer als jetzt. Erneut hat die Europäische Zentralbank noch mehr Anleihen gekauft. Damit wird der Geldmarkt überflutet und die Zinsen purzeln somit in den Keller. Für Sparer und konventionelle Geldanleger ist dies keine gute Nachricht, doch wer sich einen Kredit zwecks diverser Wunscherfüllungen gönnen möchte, kommt wahrscheinlich günstig davon. Ob nun die Anschaffung eines neuen PCs schon längst überfällig ist, das Auto zur Reparatur soll, oder eine kleine Reise finanziert werden muss. Die Zinsen stehen gut. Dennoch sollte man die eigene finanzielle Lage genaustens abchecken, bevor man sich auf langjährige Rückzahlungen eines Kredites einlässt.

 

Wünsche schnell realisieren ist eine gute Sache

 

Jeder hat einen kleinen Wunsch, den er sich schon immer erfüllen möchte. Davon kann sich grundsätzlich niemand freisprechen. Die Frage ist nur, wie groß der jeweilige Wunsch ist und wie man ihn finanziert. Ist es nur der neue Schlafzimmerschrank, oder doch eher eine komplette Einbauküche? Sollen Kosten für die Reparatur eines Autos übernommen werden, oder ist es gleich ein neues Auto?

 

Ist die gewünschte Summe größer, als das eigentliche Budget erlaubt, werden Kredite in Anspruch genommen. Sicherlich ist dies vorteilhaft und die schnellste Alternative, seine gewünschte Geldsumme in kürzester Zeit zur Verfügung gestellt zu bekommen. Allerdings sollte man nichts überstürzen. Denn wer beispielsweise in der Vergangenheit schon einen Kredit abgeschlossen hat und die jeweiligen Raten noch über einen längeren Zeitraum zu tilgen sind, sollte den nächsten Schritt bedenken, denn:

– Auch wenn die Zinsen derzeit verlockend sind, birgt ein weiterer Kredit Gefahren –

Die meisten Kreditnehmer kalkulieren weder den gesamten Zeitraum der Tilgung, noch die monatliche Belastung der Ratenzahlungen ein. Zwar sind Diese sich durchaus bewusst, dass sie über eine lange Distanz hinweg, in der Regel gleich einige Jahre, eine gewisse Summe von ihrem Einkommen abzweigen müssen. Doch spätestens wenn die ersten Raten abgebucht werden, realisieren sie die finanzielle Belastung. Deshalb sollte man grundsätzlich und sehr sorgfältig prüfen, inwieweit man überhaupt in der Lage ist, die monatliche Belastung, ohne finanzielle Einbußen, über einen längeren Zeitraum zu managen. Unvorhergesehene Veränderungen und Ereignisse können von jetzt auf gleich, innerhalb weniger Augenblicke, ein bisheriges Leben komplett auf den Kopf stellen und verändern. Arbeitslosigkeit, Erwerbsunfähigkeit, Unfall oder Tod des Partners. Fällt ein Einkommen plötzlich aus, steht ein Partner, der unter Umständen für die Kreditaufnahme als Bürge eintrat, vor dem finanziellen Ruin.

 

Auf der sicheren Seite agieren

 

Bevor schlussendlich die Entscheidung fällt, einen Kredit aufzunehmen, um sich diverse Wünsche zu erfüllen, sollte man auf Nummer sicher gehen, Angebote und Optionen, Leistungen und Konditionen der jeweiligen Anbieter sind genaustens unter die Lupe zu nehmen. Erst vergleichen, dann entscheiden heißt hier die klügere Devise. Gute Vergleichsmöglichkeiten finden sich beispielsweise auf den Seiten http://www.guenstige-kredite.com/ und auch bei http://kreditvergleichkostenlos.de/ im Internet. So hat man am Ende genaue Informationen über die jeweiligen Angebote und kann sich in Ruhe für den passenden Anbieter entscheiden.

 

Auch bei niedrigen Zinsen Ruhe bewahren

 

Wer sich diese Devise zu Herzen nimmt, kann sich ganz entspannt zurücklehnen und prüfen. Denn auch in Zukunft werden sich wohl die Zinsen auf niedrigem Niveau bewegen und vorerst nicht ansteigen. Das gibt genügen Zeit und Raum die Dinge von Neuem zu betrachten und zu durchleuchten.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert