So, 28. April 2024
Close

GRÜNE für bessere Gehwege

Nicht wenige Gehwege in der Stadt befinden sich in einem schlechten Zustand. Nun möchten die GRÜNEN dieses Thema zur Sprache bringen.

  • Veröffentlicht Januar 18, 2016

Schwerin, 18.01.2015. (red/pm). Nicht wenige Gehwege in der Stadt befinden sich in einem schlechten Zustand. Nun möchten die GRÜNEN dieses Thema zur Sprache bringen.

 

Dieses Gehweg ist in Ordnung. Leider sieht das so nicht überall in der Stadt aus
Dieses Gehweg ist in Ordnung. Leider sieht das so nicht überall in der Stadt aus

 

Die bündnisgrüne Stadtfraktion möchte sich auf der kommenden Sitzung der Schweriner Stadtvertretung für ein besseres Unterhaltungskonzept für Gehwege einsetzen. „Die Gehwege sind in einem zunehmend schlechten Zustand, so dass die Verkehrssicherheit für Fußgänger an vielen Stellen gefährdet ist.“ sagt Cornelia Nagel, Fraktionsvorsitzende der BÜNDNISGRÜNEN Stadtfraktion.

 

ANZEIGE
Werbung Rohrexperten

 

Aus Sicht der GRÜNEN mangelt es in der Stadt an einer konzeptionellen Vorgehensweise. „Für die Unterhaltung der Straßen gibt es seit 2014 ein Konzept, um langfristig und planvoll die Nutzungsdauer der Gesamtsubstanz von Straßen zu verlängern.
Diesen Ansatz wünschen wir uns auch für die Gehwege der Stadt. Analog zum Straßenunterhaltungskonzept sollen die Gehwege erfasst werden und nach entsprechenden Kriterien geprüft werden. Aus den Daten ergeben sich dann Zustandsnoten aus denen sich Erhaltungsmaßnahmen ableiten lassen, die es dann umzusetzen gilt.“, sagt Nagel.

Die Gehwege seien in der Stadt mittlerweile in einem so schlechten Zustand, dass aus Sicht der Frakton dringend Handlungsbedarf gegeben ist.

 


 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

0 Comment

  • Wie wäre es mit einem Fotowettbewerb unter dem Motto: „Schwerins gefährlichsten Fußweg-Schlaglöcher“ 😉

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert