Fr, 26. April 2024
Close

Grüne wollen weiterhin Verbesserungen an der Kreuzung vor dem Schloss

(pm/red) Als die flächendeckende Tempo-30-Zone in weiten Bereichen der Innenstadt geschaffen wurde, war die Sicherheit der zahlreichen Fußgänger und Rollstuhlfahrer im Umfeld des Schlosses eine der gewichtigsten Begründungen für diesen

  • Veröffentlicht Oktober 2, 2015
Bild: Bündnis 90/Die Grünen Schwerin
Bild: Bündnis 90/Die Grünen Schwerin

(pm/red) Als die flächendeckende Tempo-30-Zone in weiten Bereichen der Innenstadt geschaffen wurde, war die Sicherheit der zahlreichen Fußgänger und Rollstuhlfahrer im Umfeld des Schlosses eine der gewichtigsten Begründungen für diesen vielfach umstrittenen Schritt. Anfang des Jahres hat sich die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zu Wort gemeldet und moniert, dass die Maßnahme nicht ausreichen würde, um gerade im Bereich Schlossstraße/Graf-Schack-Allee das angestrebte Ziel zu erreichen.

 
Werbung Rohrexperten

 

Die bündnisgrüne Stadtfraktion hatte im Februar 2015 über die Stadtvertretung den Prüfantrag an die Verwaltung gestellt, der klären sollte, wie die Kreuzung Schloßstraße/Graf-Schack-Allee für Fußgänger, Rollstuhlfahrer, Radfahrer verbessert werden könne. Die Stadtverwaltung kam nun zu dem Ergebnis, dass hier bereits eine angemessene Querungsanlage vorliege und kein weiterer Handlungsbedarf bestehe.

 

Dazu äußert sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Arndt Müller wie folgt:

 
„Das Prüfergebnis geht für uns leider an der Lebenswirklichkeit vorbei, denn täglich können viele unsichere Situationen in diesem Bereich beobachtet werden. Nicht selten fahren Fahrzeuge schneller als die vorgeschriebenen 30 km/h in diesen Verkehrsbereich hinein. Viele Kinder und ältere Menschen sind verunsichert bei dem Versuch, trotz Verkehrsinsel die drei Spuren der Graf-Schack-Allee zu überqueren. Vor allem in den Sommermonaten bewegen sich auf dieser Straßenseite der Schloßstraße viele Fußgänger und Radfahrer in Richtung Schloss. Der Weg entlang der Grünanlage mit Siegessäule und Blumenrabatten ist auch aufgrund seiner Breite einfach attraktiver als der schmalere Bürgersteig auf der Seite des Alten Gartens. Deshalb möchten wir das Thema nicht als erledigt ansehen, sondern weiter für innovative Ideen der Verkehrsführung in diesem Bereich werben. Der Weg zum Schloss muss für Fußgänger, Rollstuhlfahrer und Radfahrer endlich sicherer und unkomplizierter werden als bisher.“

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert