Di, 30. April 2024
Close

Schweriner Stadtvertretung:
Heiko Schönsee wechselt zur CDU/FDP-Fraktion

Wechsel bei den Stadtfraktionen in der Schweriner Stadtvertretung: Heiko Schönsee verlässt die UB-Fraktion.     Der Schweriner Stadtvertreter, Heiko Schönsee, wechselt von der Fraktion der Unabhängigen Bürger (UB) zur CDU/FDP-Fraktion.

  • Veröffentlicht Januar 17, 2024

Wechsel bei den Stadtfraktionen in der Schweriner Stadtvertretung: Heiko Schönsee verlässt die UB-Fraktion.

 

 

Der Schweriner Stadtvertreter, Heiko Schönsee, wechselt von der Fraktion der Unabhängigen Bürger (UB) zur CDU/FDP-Fraktion. Schönsees Antrag wurde am vergangenen Montag zugestimmt. Damit verfügen CDU und FDP in der Stadtvertretung nun bis zur Kommunalwahl am 9. Juni über elf Sitze und sind die mit Abstand stärkste Fraktion, gefolgt von der SPD-Fraktion mit sieben Sitzen.

Die Unabhängigen Bürger verfügen in der Stadtvertretung nun nur noch über fünf Mandate. Der Übertritt von Heiko Schönsee erfolgte, da der Stadtvertreter die Wählergemeinschaft verlassen hat und seit Jahresbeginn Mitglied der FDP geworden ist. Zuvor war der Schweriner Bestattungsunternehmer nicht mehr auf der Kommunalwahlliste der UB berücksichtigt worden.

CDU/FDP-Fraktionschef Gert Rudolf freut sich über den Zuwachs in seiner Fraktion. Durch die Parteimitgliedschaft in der FDP sei ein Übertritt zur Fraktionsgemeinschaft aus CDU und FDP ein „konsequenter Schritt“. Und Rudolf weiter: „Wir freuen uns über die Verstärkung.“

 

 

Written By
Stefan Rochow

ist Journalist, Unternehmer und Gründer von SNO | Schwerin-Lokal. Mail: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert