Close

Helios Kliniken Schwerin fördern Gesundheit im Sport

  • Veröffentlicht November 16, 2023

Die Helios Kliniken Schwerin haben im September eine Initiative gestartet, um lokale Sportvereine mit Erste-Hilfe-Koffern zu unterstützen. Die Aktion fand großen Anklang, und die ersten 100 Koffer wurden nun an die Vereine übergeben.

 

Maskottchen Heli übergibt die Erste-Hilfe-Koffer an lokale Schweriner Vereine | Foto: Patrick Hoppe
Maskottchen Heli übergibt die Erste-Hilfe-Koffer an lokale Schweriner Vereine | Foto: Patrick Hoppe

 

In der Welt des Sports sind kleine Verletzungen keine Seltenheit – sei es ein kleiner Kratzer, ein Zusammenstoß oder ein schneller Rutsch über den Boden. In solchen Momenten ist eine direkte Versorgung vor Ort von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund entschieden sich die Helios Kliniken Schwerin dazu, 100 gefüllte Erste-Hilfe-Koffer zu verlosen. Martin Ulbrich, der die Aktion vom Krankenhaus aus betreut, erklärt: „Von Wundbandagen über Pflaster bis zu Kühlpads ist alles dabei. Damit lassen sich die meisten Trainingseinheiten und Wettkämpfe überstehen.“

 

Nachhaltige Unterstützung: Helios Kliniken garantieren einjährige Nutzung der Koffer

Die gute Nachricht für die Schweriner Vereine, die sich um einen Koffer beworben haben: Jeder von ihnen wird einen erhalten. Die ersten Vereine nahmen am 15. November ihre Erste-Hilfe-Koffer im Krankenhaus entgegen. Teilnehmer wie der SV Mecklenburgisches Staatstheater, die Laufgruppe und die Mecklenburg Bulls waren vertreten. „Wir sind sehr dankbar und werden den Koffer unter anderem bei unserem U19-Team einsetzen, das wir jetzt gerade aufbauen“, sagt Tom Mietzner von den Bulls. Heiko Schröder vom Neumühler Sportverein betrachtet die Aktion ebenfalls als „schöne Sache für unseren Nachwuchs.“

Daniel Dellmann, Vertreter der Helios Kliniken Schwerin, sieht die Aktion als gelungen an und betont: „Unser Krankenhaus bedeutet eben auch, dass wir für die Vereine vor Ort da sind. Und im besten Fall kommen wir erst ins Spiel, wenn es wirklich wehtut.“

Written By
Redaktion

Mit Schwerin-Lokal.de erhalten Sie tagtäglich Nachrichten aus Schwerin und der Umgebung.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert