Mo, 29. April 2024
Close

Henning Foerster moniert erfolgreich Pannen bei der Kurzparkfunktion

(pm/red) Nur eben mal schnell das Kind zur Kita, zur Schule oder zum Sport gebracht und schon wartet ein Knöllchen der „Parkwachtel“ auf der Windschutzscheibe? So strikt wollte die Stadtverwaltung

  • Veröffentlicht Mai 7, 2015
Bild: Rudolpho Duba/pixelio.de
Bild: Rudolpho Duba/pixelio.de

(pm/red) Nur eben mal schnell das Kind zur Kita, zur Schule oder zum Sport gebracht und schon wartet ein Knöllchen der „Parkwachtel“ auf der Windschutzscheibe? So strikt wollte die Stadtverwaltung dann doch nicht sein und richtete deshalb für Eltern, die nur mal schnell ihre Kinder abliefern oder abholen wollen, eine „Brötchentaste“ ein.

Damit können etwa Eltern, die ihre Kinder zur Kita oder zur Schule bringen oder abholen, die Möglichkeit nutzen, mittels Betätigung der Kurzzeitparktaste ihr Auto 15 Minuten in der Nähe der Einrichtung abzustellen. „Eine sehr sinnvolle Möglichkeit, die Eltern auch gern in Anspruch nehmen, sofern die Funktionalität gegeben ist“, findet unter anderem Henning Foerster, der Vorsitzende der Linksfraktion in der Stadtvertretung.

Foerster veranlasst mittels seiner Initiative allgemeine Überprüfung

Angelaufen ist die Aktion jedoch offenbar nicht ohne einige Pannen. Aufgrund von Rückmeldungen aus der Elternschaft bat Henning Foerster deshalb die Verwaltung um die Überprüfung eines Parkscheinautomaten am Standort Rudolf-Breitscheid-Straße. Die Prüfung ergab, dass die Kurzparkfunktion noch aktiviert werden musste, was durch das Amt für Verkehrsmanagement zwischenzeitlich beauftragt worden sei.

Zudem nehme, so teilt Henning Foerster mit, die Verwaltung den konkreten Fall zum Anlass, alle in Frage kommenden Automaten in der Nähe von Kindertagesstätten noch einmal gezielt auf die Funktionsfähigkeit der Kurzparkfunktion zu überprüfen und diese soweit dies noch notwendig und technisch möglich ist, einzurichten. „Eine gute Nachricht für zahlreiche Kita Eltern. Herzlichen Dank an die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung für die zeitnahe Reaktion“, so Foerster abschließend.

ANZEIGE

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert