Sa, 27. April 2024
Close

IHK zu Schwerin: Noch bis Freitag Nominierungen für Metropolitaner Award möglich

2022 steht erneut die Verleihung des Metropolitaner Award an. Der Award zeichnet Ideen und Taten aus, die weit in die Region ausstrahlen und das Leben der Menschen in der Metropolregion

  • Veröffentlicht Dezember 8, 2021
Das Ludwig-Bölkow-Haus in Schwerin | Foto: IHK zu Schwerin

2022 steht erneut die Verleihung des Metropolitaner Award an. Der Award zeichnet Ideen und Taten aus, die weit in die Region ausstrahlen und das Leben der Menschen in der Metropolregion Hamburg verbessern.

Noch bis zum kommenden Freitag (10. Dezember) können alle Einwohner der Metropolregion ihre Metropolitaner des Jahres nominieren. Nominierbar sind dabei Menschen aus der Region; Vereine und Stiftungen; sowie Unternehmen. Die Nomimierten sollen sich täglich für das Wohl der Region einsetzen. Auch Selbstnominierungen sind dabei möglich. Nominierungen sind über https://metropolitaner.de/nominieren/ möglich. Eine renommierte Jury wählt im Anschluss jeweils fünf Nominierte pro Kategorie aus. Über diese kann die Bevölkerung dann im Februar und März 2022 per Online-Voting abstimmen. Die Auszeichnung der Gewinnerinnen und Gewinner erfolgt dann am 26. April 2022 im Rahmen einer großen Gala in der Elbphilharmonie.

 

Award wird zum dritten Mal verliehen

Die Verleihung des Metropolitaner Award erfolgt damit im Jahr 2022 zum dritten Mal. In den Jahren 2019 und 2021 waren aus dem Bereich der IHK zu Schwerin unter anderem der ehemalige Landrat Rolf Christiansen, der Feuerwehrvorsitzende Uwe Pulss, der ehemalige Biosphärenleiter Klaus Jarmatz und das Unternehmen Palmberg Büroeinrichtungen + Service GmbH nominiert. IHK-Hauptgeschäftsführer Siegbert Eisenach, Mitglied im Regionsrat der Metropolregion Hamburg, erläutert dazu: „Zusammen sind wir stärker. Diese Überzeugung bildet das Fundament der Metropolregion Hamburg. Der Metropolitaner Award ist dabei das ideale Format, um eine recht abstrakte Gemeinschaft greifbar zu machen. Mit Menschen, die durch ihr Wirken das Zusammenwachsen der Region fördern. Deshalb freue ich mich, dass mit Julianne Utz-Preussing, Geschäftsführerin der Palmberg Büroeinrichtungen + Service GmbH in Schönberg, eine bekannte Unternehmerin aus Westmecklenburg in der diesjährigen Jury sitzt. Gleichzeitig appelliere ich an Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereine und Institutionen ihre Vorschläge einzureichen.“

Der Metropolitaner Award ist eine Initiative des Unternehmensbeirats der Metropolregion Hamburg in Kooperation mit Ländern, Kreisen, Kommunen, Handels- und Handwerkskammern sowie den Wirtschafts- und Sozialpartnern. Zu der Region gehören mehr als 1.000 Orte in 20 Kreisen, kreisfreien Städten und Kommunen in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachen und Mecklenburg-Vorpommern. Seit 1996 macht es sich die Metropolregion zur Aufgabe, eine stärkere regionale Zusammenarbeit zu fördern.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert