Fr, 26. April 2024
Close

Jeder Bürger kann in seine persönliche Energiewende einsteigen

(am). Seit gestern läuft in der Schweriner Sport- und Kongresshalle die Messe „Handwerk 2013“. Wie Innovation und Ideenreichtum aussieht, kann man dort zum Beispiel am Stand des Energieversorgers WEMAG sehen.

  • Veröffentlicht Oktober 12, 2013
Ein Hingucker auf jeder Messe: Der ReeVOLT-Carport mit Photovoltaikmodulen
Ein Hingucker auf jeder Messe: Der ReeVOLT-Carport mit Photovoltaikmodulen

(am). Seit gestern läuft in der Schweriner Sport- und Kongresshalle die Messe „Handwerk 2013“. Wie Innovation und Ideenreichtum aussieht, kann man dort zum Beispiel am Stand des Energieversorgers WEMAG sehen. Der stellt ein Konzept für eigene Stromproduktion- und Nutzung vor. Mit dem ReeVOLT!-Konzept wird der Stromverbraucher zum Stromversorger. Wie das geht, kann man noch bis morgen erleben.

Kern der WEMAG-Idee ist der selbstentwickelte ReeVOLT!-Stromspeicher, der in 16 Fahrradakkus selbsterzeugten Strom speichert. Darin wird tagsüber nicht benötigter Strom zwischengespeichert und steht abends zur Verfügung, wenn die Sonne nicht mehr scheint. Wie groß die Anlage sein muss, bemisst sich an dem Bedarf der Kunden. Wenn man zum Beispiel 20 % des Strombedarfs decken will, reicht dazu schon ein Carport-Dach. Das kann man sich auf der Messe ebenso wie ein umgerüstetes Elektroauto anschauen.

„Handwerk 2013“ – das heißt, über die Energiewende muss nicht nur geredet werden; die Energiewende ist auch nicht (allein) das Thema von politischen Parteien und Gremien. Der Schweriner Unternehmer Dirk Diele, der mit seinem Unternehmen HYDNE gemeinsam mit der WEMAG den Stromspeicher entwickelt hat zeigt: Die Praktiker sind schon da, wo andere noch diskutieren. Und jeder Bürger kann in seine persönliche Energiewende sofort einsteigen.

Der Schweriner Unternehmer Dirk Diele (HYDYNE) entwickelte mit der WEMAG den modularen ReeVOLT-Stromspeicher.
Der Schweriner Unternehmer Dirk Diele (HYDYNE) entwickelte mit der WEMAG den modularen ReeVOLT-Stromspeicher.
Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert