Fr, 26. April 2024
Close

Klavierabend mit Artist in Residence Florian Uhlig

Für seine Aufnahme von Robert Schumanns Werken wurde Florian Uhlig vor einigen Tagen mit dem Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Am 23. Oktober stellt sich der neue Artist in Residence

  • Veröffentlicht Oktober 19, 2021
Florian Uhlig | Foto: Marco Borggreve

Konzert und Preisverleihung im Konzertfoyer des Mecklenburgischen Staatstheaters

Der Pianist Florian Uhlig, in dieser Spielzeit Artist in Residence der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin, stellt sich mit einem Klavierabend am 23. Oktober 2021 dem Publikum in der Landeshauptstadt vor. Im Laufe der Spielzeit wird er als Solist gemeinsam mit dem traditionsreichen Orchester in Konzerten und bei einer Ballettproduktion am Mecklenburgischen Staatstheater zu Gast sein.

Vor wenigen Tagen ist Florian Uhlig mit dem Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik (PdSK) ausgezeichnet worden: Für seine, in ihrer Art ersten, historisch-kritischen Gesamtaufnahme von Robert Schumanns Werken für Klavier solo, die er in diesem Jahrvollendet hat. Die Preisverleihung findet im Rahmen seines Konzertes statt, das er am Samstag, den 23. Oktober um 18.00 Uhr im Konzertfoyer des Mecklenburgischen Staatstheaters gibt.

Auf dem Programm stehen einige Werke, die Florian Uhlig jüngst eingespielt hat, unter anderem Robert Schumanns Kinderszenen Op.15 und die Intermezzi Opus 4. Außerdem werden Ludwig van Beethovens Sonate C-Dur Op.53 („Waldstein“), Robert Schumanns Intermezzi Op.4 sowie Werke von Franz Liszt zu hören sein.

Florian Uhlig | Foto: Marco Borggreve

Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik

Einmal jährlich trifft sich der Jahresausschuss des PdSK e.V., um zehn Jahrespreise für die besten Produktionen des zurückliegenden Jahres zu bestimmen. Im Jahresausschuss arbeiten zehn Jurorinnen und Juroren aus verschiedenen Fachjurys zusammen. Die Besetzung des Jahresausschusses rotiert. Die Nominierungen für Jahrespreise obliegen der Gesamtheit aller Jurorinnen und Juroren. Jahrespreise werden im Rahmen öffentlicher Konzertauftritte an die Preisträger verliehen. 106 Titel waren von der Gesamtjury in diesem Jahr vorgeschlagen worden, 103 davon schafften es auf die Longlist, zehn wählte der Jahresausschuss für einen Preis aus, darunter in diesem Jahr Florian Uhlig.

Kartentelefon: 0385 53 00-123 (Aufgrund eines Cyberangriffs ist eine Kartenbestellung bzw. Kontaktaufnahme per E-Mail derzeit nicht möglich.)

Die aktuellen Corona-Regeln finden Sie unter: www.mecklenburgisches-staatstheater.de/corona.html

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert