Mo, 29. April 2024
Close

Man müsste mal… Erlebnistanz bekannter machen – Podcast-Folge 37 aus Schwerin

Rosa M. Rongsted sprüht vor Energie und sie ist begeistert vom Erlebnistanz. Seit 2015 ist sie ausgebildete Tanzleiterin einer regelmäßigen Tanzgruppe in Lübstorf. Was so viel Spaß am Erlebnistanz macht,

  • Veröffentlicht November 17, 2021
„Man müsste mal…“ – der Podcast aus und für Schwerin mit Alexander Lußky und Claus Oellerking

Erlebnistanz für jede Altersgruppe

Rosa M. Rongsted sprüht vor Energie und sie ist begeistert vom Erlebnistanz. Seit 2015 ist sie ausgebildete Tanzleiterin einer regelmäßigen Tanzgruppe in Lübstorf.

„Wir engagieren uns mit Erlebnistanz für die rhythmische Körperbewegung, um möglichst vielen Menschen die Vorteile des Tanzens spürbar zu vermitteln.“, heißt es auf der Internetseite des Bundesverband Seniorentanz e.V. Dort geben Videos von Tanzgruppen einen Vorgeschmack auf die Vielfalt an Tanzformen, zu denen auch das Tanzen im Sitzen gehört.

„Wir wollen nicht nur auf der Seniorenschiene landen. Was wir tun, beschreibt der Begriff „Erlebnistanz“ viel besser als die alte Bezeichnung „Seniorentanz“, so Rongsted. „Außerdem geht es uns ja nicht nur ums Tanzen. Es geht auch darum, miteinander in Kontakt zu sein, gemeinsam etwas zu unternehmen und Freunde zu haben.“

Rosa Rongstedt beim Erlebnistanz | Foto: Rosa Rongstedt

Die ersten Tanzschritte lerne Rosa M. Rongsted von ihrer Mutter. „Als Kind wäre ich gerne zum Ballett gegangen. Aber dafür war kein Geld da.“, sagt sie. Den Weg zum Tanzen fand sie dennoch und sie ist dabeigeblieben.

Erprobte Methoden der Tanzvermittlung und eine qualifizierte Ausbildung ermöglichen das gesundheitsfördernde Tanzen für unterschiedliche Zielgruppen. Fort- und Weiterbildungsangebote ergänzen die fachlich fundierte Arbeit für ehrenamtlich Tanzleiter/innen und oft auch Profis aus Gesundheitsberufen.

„12 Erlebnistanzgruppen sind in der Landeshauptstadt aktiv, in Mecklenburg-Vorpommern sind sogar 70.“, sagt Ringsted und meint, es dürfen gerne mehr werden.

Was so viel Spaß am Erlebnistanz macht, wie man sich anschließen kann und was das Erlebnis Tanz kostet berichtet Rosa M. Rongsted im Podcast „Man müsste mal …“

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Diese Folge haben wir am 16. September 2021 aufgenommen.

Neugierig? Hier und hier gibt es mehr Informationen zu den Tanzgruppen.

Alle weiteren Folgen des Schweriner Podcast sind über die Webseite https://manmuesstemal.jimdofree.com/ abrufbar.

Written By
Carl Otte

Carl Otte ist freier Journalist. Mail: redaktion@sn-o.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert