Mo, 29. April 2024
Close

Podcast:
Man müsste mal … losgehen und Afrika kennenlernen

Am 02. September 2023 feiert Schwerin den 10. Afrika-Tag mit einem vielfältigen Programm aus Musik, Vorträgen und kulinarischen Köstlichkeiten, organisiert von Couleurs Afrik e.V. und Miteinander-Ma’an e.V. Der Podcast erzählt

  • Veröffentlicht August 29, 2023

Am 02. September 2023 feiert Schwerin den 10. Afrika-Tag mit einem vielfältigen Programm aus Musik, Vorträgen und kulinarischen Köstlichkeiten, organisiert von Couleurs Afrik e.V. und Miteinander-Ma’an e.V. Der Podcast erzählt mehr über den Hintergrund.

 

Afrika Tag in Schwerin 2022
Archivbild: Mode aus Westafrika konnte man letztes Jahr auch bestaunen. Foto: Mohand Al Faraj

 

„Ich war nicht dabei.“, sagt Hannlies Höchel. „Aber es heißt, die Idee für einen „Afrika-Tag“ entstand während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika im Dr. K. Dort saßen Leute aus verschiedenen afrikanischen Ländern mit anderen Schwerinern zusammen vor dem Bildschirm und irgendjemand schlug vor, so ein buntes und lebendiges Treffen ginge doch vielleicht auch ohne Fußball.“

Es ging immer um Austausch und Begegnung

„Losgehen, das Ziel nur ungefähr im Blick und den Weg beim Gehen entstehen lassen.“, so beschreibt Arafat Ourobou Tchakepdeou den Beginn des Schweriner „Afrika-Tages“ vor mehr als 10 Jahren. „Die ersten Jahre waren es „Afrika-Tage“ und immer ging es dabei um Begegnung zwischen Menschen, kennenlernen von Kulturen und Austausch.“, erinnert er sich. Seit letzten Jahr ist es ein Afrika-Tag.“

Am 02. September 2023 im Innenhof des Schleswig-Holstein-Hauses, geht es los. Die beiden Mitglieder des Vereins Couleur Afrik e.V. gehören – wie auch der Verein Miteinander -Ma’an e.V. – zu den Organisatoren.

Gambia, Ghana, Kenia, Mozambique, Namibia, Togo, Uganda, Tansania … 54 Staaten Afrikas sind Mitglieder der Vereinten Nationen und in einigen Staaten engagieren sich ehrenamtlich Schwerinerinnen und Schweriner sowie Menschen aus dem Umland in unterschiedlicher Weise. Mal geht es um die Unterstützung befreundeter Kirchengemeinden, mal um ein Müll-Recycling-System und in einem anderen Fall um den Bau einer Gesundheitsstation oder einer Schule. 

Buntes Programm zum 10. Jubiläum

Auf dem Programm des „10. Afrika-Tages“ stehen ein Musical mit Kindern und Jugendlichen vom Verein Global New Generation Berlin sowie ein Vortrag mit Diskussion zum Thema „Kolonialismus und seine Auswirkungen in Europa“, abwechslungsreiche Live-Musik und Präsentationen der Beteiligten Organisationen.

Zwischen 15 und 20 Uhr gibt es die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, auch mal ein paar Fragen zu stellen und vielleicht in ein ROLEX zu beißen (rolled eggs – eine Art Pfannkuchen aus Uganda) oder ein typisches Reisgericht aus Togo zu genießen. Das Angebot an Leckereien und Informationsständen ist vielfältig.

Aus Ost- und Westafrika gibt es hübsche Kleinigkeiten auf dem Flohmarkt im Hof.

Die Kleinen können finden eine Mal- und Spielecke. Und die Großen dürfen eine Runde auf einem AFRICROOZE-E-Bike drehen, das für den Transport von Waren und Personen auf den Straßen Afrikas entwickelt wurde.

Beteiligte Organisationen sind u.a.
  • Bildung für Westafrikas Kinder e.V.
  • Couleurs Afrik e.V.
  • DAZ e.V.
  • Dom Tansania Initiative Schwerin
  • Eurist e.V./ FABIO
  • Miteinander-Ma’an e.V. und Rural Focus Initiative Uganda
  • Nebenan in Afrika Ehrenamtsprojekt der AWO
  • Oikocredit Förderkreis Norddeutschland e.V.
  • Schulen für Xai Xai
  • Togo Jetzt! e.V.

 

Musik u.a. von und mit Gambo La Uxica, Ati and Friends und Global New Generation.

Wer mehr zum Hintergrund und zum „Afrika-Tag 2023 wissen möchte, hört einfach mal rein … in den Podcast „Man müsste mal …“ mit Andreas Lußky und Claus Oellerking.

 

Podcast über den Afrika-Tag

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Written By
Carl Otte

Carl Otte ist freier Journalist. Mail: redaktion@sn-o.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert