Sa, 27. April 2024
Close

Musikalischer Nachwuchs begeistert bei „Jugend musiziert“

(pm/red) Angesichts der Begeisterung, mit der die jungen Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker bei der Sache waren, die am diesjährigen Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen hatten, braucht Schwerin als Kulturstandort keine Zukunftsängste zu

  • Veröffentlicht Februar 17, 2015
(c) terramara/pixelio.de
(c) terramara/pixelio.de

(pm/red) Angesichts der Begeisterung, mit der die jungen Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker bei der Sache waren, die am diesjährigen Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen hatten, braucht Schwerin als Kulturstandort keine Zukunftsängste zu haben. Und das Konservatorium Schwerin hatte daran wieder einmal einen besonders hohen Anteil.

Zu den großen Auftritten des Bewerbs gehörte beispielsweise jener von Charlotte Kuffer (Querflöte) aus der Klasse von Anne Elisabeth Ramsenthaler. Sie hatte sich bereits beim Regionalwettbewerb in Schwerin in der Kategorie Querflöte solo einen 1. Preis mit Höchstpunktzahl erspielt. Nun wurde sie am vergangenen Wochenende beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Berlin noch einmal mit diesem sensationellen Ergebnis bedacht. Diesmal war sie in der Kategorie „Besondere Besetzungen“ gemeinsam mit Max Vogler (Oboe) und Marie Langlamet (Klavier) gestartet, die beide in Berlin ausgebildet werden.

Damit waren die Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums Schwerin in diesem Jahr besonders erfolgreich. Vier von ihnen erhielten die Höchstpunktzahl 25. Die begehrte Weiterleitung zum Landeswettbewerb erspielten sich 33 Teilnehmer. Drei weitere waren für eine Weiterleitung noch zu jung. Die 1. Preisträgerinnen und Preisträger des Konservatoriums kommen sowohl aus den verschiedenen Ensemblekategorien als auch aus den Solowertungen. Weiterhin wurden 12-mal ein 1. Preis ohne Weiterleitung, elfmal ein 2. Preis und zwei Mal ein 3. Preis vergeben. Für dieses sensationelle Ergebnis ist auch ihren Lehrerinnen und Lehrern zu danken. Nun gehen die Vorbereitungen in die zweite Runde, damit sich die Preisträgerinnen und Preisträger am Landeswettbewerb vom 20.-22. März 2015 ebenfalls in Schwerin optimal präsentieren können.

ANZEIGE

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert