Fr, 26. April 2024
Close

Organspende: Diskussionsrunde mit Dietrich Monstadt

Zu einer Diskussion zum Thema Organspende lädt am kommenden Donnerstag der Bundestagsabgeordnete Dietrich Monstadt ein.

  • Veröffentlicht Mai 22, 2019
Dietrich Monstadt

„Wie Du mir, so ich Dir.“ Über 10.000 Menschen in Deutschland warten auf eine Organspende und jeder kann Lebensretter werden. Bundesgesundheitsminister, Jens Spahn (CDU), hat das Thema Organspende in den öffentlichen und politischen Fokus gerückt. Die Zahl der Organspenden in Deutschland ging bis 2018 immer weiter zurück. Um die Spendenbereitschaft zu erhöhen, sind aktuell zwei Möglichkeiten in der Diskussion: die Widerspruchlösung sowie die Zustimmungslösung.

Der Schweriner Bundestagsabgeordnete, Dietrich Monstadt (CDU), lädt daher zur Informations- und Diskussionsrunde über die aktuelle Organspendedebatte ein. Mit ihm diskutieren der Arzt, Dr. Matthias Kaufmann, die Leiterin des Katholischen Büros in Schwerin, Frau Claudia Schopius sowie der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion M-V, Herr Sebastian Ehlers, MdL. Die Veranstaltung wird von Frau Franziska Jeske moderiert.

Die Informations- und Diskussionsveranstaltung findet am Donnerstag, den 23. Mai, um 18:30 Uhr im Demmlersaal des Schweriner Rathauses statt. „Ich lade alle ‚Betroffenen‘ zu der Veranstaltung ein. Letztendlich kann jeder von uns betroffen sein – sowohl als Spender wie auch als Empfänger. Um Leben retten zu können, brauchen wir eine höhere Spendenbereitschaft. Daher sollte sich jeder die Fragen stellen, ob und wann man seine Organe spendet. Die Frage lässt sich einfacher beantworten, wenn man sich vor Augen führt, dass man irgendwann selbst oder ein Angehöriger auf eine lebensrettende Organspende angewiesen sein kann. Wer bereit ist zu nehmen, sollte auch geben wollen“, so Monstadt.

Written By
Pressemitteilung

Pressemitteilungen werden unbearbeitet vom Verfasser übernommen und nicht redaktionell bearbeitet.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert