So, 28. April 2024
Close

Spielplatz, Gleisverlegung und Verwendung BUGA-Gewinne

Gestern tagte der Ortsbeirat Altstadt, Feldstadt, Paulsstadt, Lewenberg. Neben der Planung eines neuen Spielplatzes waren die Gleisverlegung in der Wittenburger Strasse und die Verwendung der BUGA-Gewinne für den Stadtteil Thema

  • Veröffentlicht Oktober 2, 2015

Ortsbeirat

 

(stm). Gestern tagte der Ortsbeirat Altstadt, Feldstadt, Paulsstadt, Lewenberg. Neben der Planung eines neuen Spielplatzes waren die Gleisverlegung in der Wittenburger Strasse und die Verwendung der BUGA-Gewinne für den Stadtteil Thema der Sitzung.

 

Werbung Rohrexperten

 

Auf der gestrigen Sitzung des Ortsbeirates Altstadt, Feldstadt, Paulsstadt, Lewenberg stand ein Thema auf der Tagesordnung, das seit Jahren immer wieder heiß diskutiert wird. Ein Spielplatz mit Spielgeräten in der Rosa-Luxemburg-Straße auf der Platzfläche gegenüber der Berufsschule – dort, wo derzeit Hundeliebhaber ihre Vierbeiner ausführen.

 

Spielplatz wird kommen

 

Der Ortsbeirat möchte auf der kommenden Sitzung das Thema Spielplatz in einem durch die Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin (SDS) unterstützten Treffen beraten und abwägen wie man sich gemeinsam dem Ziel eines Spielplatzes nähren kann. Hier sollen gezielt Anwohner und Interessierte eingeladen werden, um ihre Wünsche  in die Gestaltung einfließen lassen zu können. Seit 2013 wird schrittweise durch die SDS an der Umsetzung der städtischen Spielplatzkonzeption gearbeitet. Eine intensive Beteiligung ermöglicht es, die Wünsche der Kinder dabei weitgehend zu berücksichtigen. Frau Katarina Dominka vom SDS, die maßgeblich für die Umsetzung der Planungen zuständig ist, sagte: „Wo wir echte Beteiligung machen, haben wir bei Gestaltungen von Planungsprozessen keine Beschwerden gehabt.“ Am Ende hieß es auch deswegen, dass diese Mitbeteiligung nur auf einer gemeinsamen Sitzung mit allen Interessierten stattfinden kann.

 

Hundewiese in Schwerin nicht in Gefahr

 

Anfang des Jahres, wurde sich schon einmal mit der Fläche beschäftigt. Damals unter einem anderen Aspekt. Befürworter einer Hundewiese hatten seinerzeit, die derzeit als illegale Hundewiese genutzte Fläche als Auslauffläche für ihre Vierbeiner favorisiert. Dieser Plan wurde inzwischen verworfen und man hat stattdessen von Seiten der Verwaltung eine Fläche am Ziegelsee in die engere Auswahl genommen.

 

Extra Zeit für Eltern und Anwohner

 

Am 4. November findet die nächste öffentliche Versammlung des Ortsbeirates statt. Schon ab 17.30 Uhr wird an diesem Tag die Beratung zum Spielplatz fortgesetzt. Theresa von Jan, Beteiligungsmoderatorin des Schweriner Jugendrings sagte: „Kinder sind die Experten, die einbezogen werden, da sie den Spielplatz letztendlich nutzen.“ Deswegen sind im ersten Schritt  Eltern eingeladen ihre Ideen mit einzubringen. Nach dem 4. November wird es dann ein Sondertreffen geben, um auch Kinder an dem Prozess zu beteiligen.

 

Weitere Themen: Gleisverlegung und BUGA Gewinne

 

Weitere Themen auf der Ortsbeiratssitzung waren der Haushaltsplanentwurf für 2016, der zur Folge hatte, dass offene Fragen an die Verwaltung weitergegeben wurden. Ein weiteres Thema war die Gleisverlegung in der Wittenburger Straße und die Beratung, was man als Ortsbeirat mit den zur Verfügung gestellten Geldern aus den BUGA Gewinnen (10.000 €) machen könnte. Vorerst möchte man noch keine konkreten Projekte anzugehen, sondern das Thema noch einmal auf der nächsten Sitzung besprechen. Auch hier kann man sich einen Beteiligungsprozess vorstellen.

 

Eltern und Familien aus den Stadtteilen Altstadt, Feldstadt, Paulsstadt und Lewenberg sollten sich also den 4. November im Kalender markieren, wenn sie ihren Stadtteil mit entwickeln wollen.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert