Mo, 29. April 2024
Close

Ostern in den Zoo – Eine tierisch gute Idee

Ostern steht vor der Tür und damit endlich auch wieder die Frage: Wohin an den Feiertagen? Eine gute Idee ist der Zoo Schwerin. Denn hier war und bleibt Ostern eine

  • Veröffentlicht April 14, 2022
Auf geht’s: Ostern im Zoo Schwerin. | Foto: Zoo Schwerin

Ostern steht vor der Tür. Endlich wieder ein Osterfest, das nicht von Lockdowns, strengen Kontaktbeschränkungen und anderen große Bereiche des Miteinanders einschränkenden Corona-Schutzmaßnahmen bestimmt ist. Zar ist die Pandemie noch nicht überstanden, aber viele Maßnahmen sind inzwischen Geschichte. Damit stellt sich natürlich die Frage, wohin an diesem Wochenende? Eine Möglichkeit hat schon echte Tradition: Ostern im Zoo Schwerin.

 

Am Sonntag ganztägig Eiersuche im  Zoo

Inzwischen ist die Eirichtung nach den Herbst- und Wintertagen herausgeputzt und österlich geschmückt. Während nun auch langsam alles grünt, genießen die Flamingos noch ihr farbliches Alleinstellungsmerkmal. Nachdem die letzten beiden Jahre die Ostereiersuche ausfallen musste, freuet sich das Zoo-Team nebst der hauseigenen Osterhasen wieder auf die ganztägige Ostereiersuche am Ostersonntag bei hoffentlich bestem Wetter. Über den Tag verteilt verstecken fleißige Osterhasen bunte Stadtwerke-Schwerin-Holzostereier auf dem gesamten Gelände. Zwei verschiedene Farben gilt es zu finden, um beim Verlassen des Zoos die beiden bunten Eier gegen eine Süßigkeit einzutauschen. Eine zusätzliche Überraschung aus dem Zooshop erwartet die Finder, wenn eines der beiden Eier ein weißes ist. Insgesamt gilt die alte Osterhasenregel: Tauschen ist erlaubt.

 

Beim Osterspaziergang am Montag gibt es so einiges zu entdecken

Wer sich am Sonntag noch nicht aus dem Ei gepellt hat, für den ist auch am Ostermontag etwas los im Zoo. Dann nämlich sind, ganz österlich, die kleinen flauschigen Osterküken der Rassen Mechelner, Ayam Cemani und Vorwerk im Hühnerstall zu beobachten. Auch bei den Mähnenspringern sind die aktuellen Jungtiere als Kindergarten unterwegs und erkunden die Anlage. Am gleichen Tag lädt der Zoo Schwerin zudem auch zum beliebten Osterspaziergang ein. Dabei gibt es natürlich auch einiges zu entdecken. So unternehmen beispielsweise auch die Minishetlandponys und Familie Alpaka an diesem Tag ihre Osterspaziergänge durch das Gelände. An der Stachelschweinanlage gibt es zudem erstmals die Gelegenheit, die Tiere mit kleinen Frischepaketen zu füttern. Mit freundlicher Unterstützung des Zoovereins „Freunde des Schweriner Zoos e.V.“ können Salat, Möhrchen und Gurke gegen eine Spende für die Umgestaltung der Anlage direkt an die Tiere verfüttert werden.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert