Di, 7. Mai 2024
Close

Produkte und Dienstleistungen lokal bekannt machen – was gibt es für Wege?

  (anz). Marketing ist immer wieder eine Herausforderung. Jedes Produkt und jedes Unternehmen muss dabei auf eine andere Art und Weise beworben werden, so unterschiedlich die Produkte auch die Marketing-Instrumente.

  • Veröffentlicht Oktober 19, 2015

Marketing

 

(anz). Marketing ist immer wieder eine Herausforderung. Jedes Produkt und jedes Unternehmen muss dabei auf eine andere Art und Weise beworben werden, so unterschiedlich die Produkte auch die Marketing-Instrumente. Will man ein Produkt oder eine Unternehmen auf lokaler Ebene bekannter machen, bieten sich einem vielfältige Möglichkeiten. Bevor man sich für eine Maßnahme entscheidet sollte man sich im Klaren darüber sein, welche Ziele man genau erreichen möchte. Soll der Bekanntheitsgrad des Unternehmens gesteigert werden? Soll ein neues Produkt eingeführt werden oder ein existierendes bekannter gemacht werden? Nur wenn man diese Fragen beantworten kann, kann man die jeweils geeignete Werbemethode wählen.

 

Pressemitteilungen

 

Eines der meist genutzten Mittel für PR-Arbeit sind Pressemitteilungen. Sie eignen sich vor allem um ein Unternehmen auf lokaler Ebene bekannt zu machen. Eine Pressemitteilung verbindet Unternehmen, Medienmittler und Zielgruppen miteinander und ist ein sehr effektives Instrument wenn sie richtig gestaltet ist. Eine Pressemitteilung sollte über Neuigkeiten, Veranstaltungen, Produkte oder aktuelle Ereignisse des Unternehmens informieren. Der Informationsgehalt steht bei einer Pressemitteilung an erster Stelle. Pressemitteilungen sind eine sehr kostengünstige Möglichkeit ein Unternehmen bekannter zu machen.

 

Werbung in Zeitungen schalten

 

Ein klassischer Weg für lokales Marketing ist weiterhin das Schalten von Anzeigen in lokalen Zeitungen und Zeitschriften. Im Gegensatz zu einer Pressemitteilung, welche eher eine unterschwellige Werbemethode darstellt, kann man hier ganz gezielt auf ein Produkt oder eine Dienstleistung verweisen. Wenn man sich auf den lokalen Markt konzentriert ist dies eine vielversprechende Möglichkeit potentielle Kunden zu erreichen. Es gibt in den meisten Orten mehrere lokale Zeitungen, die sich je nach Leserschaft mehr oder weniger für die eigenen Zielsetzungen eignen. Auch Plakate eignen sich zu diesem Zweck sehr gut. Anzeigen in lokalen Zeitungen oder Plakate in der Region sind vergleichsweise günstig und dabei sehr effektiv um ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben.

 

Promotion-Personal

 

Auch über den Einsatz von Promotion personal kann man nachdenken wenn man ein bestimmtes Produkt auf lokaler Ebene bekannter machen will. Es gibt Agenturen, die sich auf das Vermitteln von erfahrenen Promotern spezialisiert haben. Beispielsweise kann man ein Promotion-Team mit gratis Produkten, Flyern oder Werbegeschenken durch die lokale Einkaufsstraße laufen lassen oder ein Team mit einem Info-Stand ebendort platzieren.

 

Die direkte Kommunikation mit den Kunden und die Möglichkeit eventuelle Rückfragen direkt zu beantworten sind der größte Vorteil diese Werbemethode. Promotion Teams hinterlassen bei Passanten immer einen bleibenden Eindruck. Es ist jedoch wichtig, dass wirklich professionelle Promoter eingesetzt werden, unerfahrene Promoter können den Gegenteiligen Effekt auslösen oder gar potentielle Kunden vergraulen.

 

Lokales Radio, lokales Fernsehen

 

Jede Region hat ihr eigenes Lokalradio. Mit etwas mehr Budget kann man hier effizient Werbung schalten. Meist ist es dafür Notwendig eine Agentur mit der Erstellung eines solchen Radiospots zu beauftragen denn ein Radiospot sollte auf jeden Fall professionell gemacht sein um seine Wirkung zu entfalten. Gleiches gilt für lokale TV Sender.

 

Wie bereits erwähnt, kommt es auf eine Reihe Faktoren an die bei der Wahl der effektivsten Werbemethode eine Rolle spielen. Sicherlich kann es auch Sinn machen verschiedene Methoden zu kombinieren. Letzten Endes ist es auch immer eine Frage des Budgets und mit steigendem Werbeetat steigen auch die Möglichkeiten.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert