Mo, 29. April 2024
Close

Qualifizierung „to go“ für die frühkindliche Bildung

Eine Tasche voller Weiterbildung - Das klingt merkwürdig, ist aber ein durchaus interessantes Ergebnis der Kontaktbeschränkungen während der Coronazeit. In Schwerin gibt es sie tatsächlich für Fachkräfte aus dem Kita-Bereich.

  • Veröffentlicht April 14, 2022
Maren Jakobi (r.) übergibt Stefanie Franke (l.) von der Kita Bärenkinder die erste Tasche. | Foto: LHS

Wie schön war doch der Gedanke in der Schulzeit, wenn man erst die Schule hinter sich hätte, dann würde das ganze Lernen endlich ein Ende haben. Wie hart kann dann später die Erkenntnis sein, dass die Welt ganz anders ist. Obwohl: Wer einen Bereich gefunden hat, in dem man sich wohl fühlt, für den man brennt, in dem Beruf und Interesse zusammenfinden, hat in den meisten Fällen auch noch viele Jahre später Freude am Lernen. Wenngleich, und auch das gehört zur harten Wahrheit, der Lernprozess mit zunehmendem Alter immer schwerer fällt. Und doch ist es wichtig, in vielerlei Hinsicht aktuell im Thema zu stehen und sich auch weiter zu qualifizieren.

 

Umfangreiches Angebot Für Fachkräfte und Kita-Einrichtungen

Was so im Allgemeinen stimmt, hat in der Praxis um so mehr eine Berechtigung. So sind Qualifizierungen speziell auch im Bereich der Arbeit mit Kindern von großer Bedeutung. Die Fachstelle Integration der Landeshauptstadt bietet beispielsweise in Rahmen des Projektes Kita-Einstieg ab sofort eine „Qualifizierung zum Mitnehmen für die frühkindliche Bildung“ an. Das Angebot umfasst dabei pädagogische Fachliteratur, aber auch Kinderbücher, Lernspiele oder vielfältiges Spielzeug für Kinder im Kita-Alter, das sich in Schwerin arbeitende Fachkräfte und Einrichtungen in vielfältig zusammengestellten Qualifizierungstaschen ausleihen können. Die Themen reichen dabei von der Eingewöhnung und dem Übergang in die Kita, über herausforderndes Verhalten von Kindern, Sprache, Vielfalt und Vorurteile bis hin zu Umgang mit Medien und der Gestaltung einer Zusammenarbeit mit den Eltern.

 

Idee entstand während der Kontaktbeschränkungen

„Wir freuen uns, neben den jährlichen Impulsvorträgen ein Angebot geschaffen zu haben, das den Fachkräften die Möglichkeit gibt, ohne einen festen Termin diverse Themen noch einmal auffrischen oder vertiefen zu können“, so Jana Amtsberg, Koordinatorin des Projekts „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“. „Die Idee zur ‚Qualifizierung to go‘ entstand während der coronabedingten Kontaktbeschränkungen. Es hat den Vorteil, dass Material und Ideen in aller Ruhe direkt in der Praxis ausprobiert und auch im Team besprochen werden können“, so Maren Jakobi, Leiterin der Fachstelle Integration. Am Ausleihangebot Interessierte können sich per Mail (integration@schwerin.de) oder telefonisch unter (0385-) 545-2273 melden.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert