Mo, 29. April 2024
Close

Schlossfestspiele: Mit 30.000 Besuchern eine erfolgreiche Saison

Gut 30.000 Besucher konnten die diesjährigen Schlossfestspiele verzeichnen. Das waren gut 6000 Besucher mehr als im Vorjahr. Für das Mecklenburgische Staatstheater sind die Zahlen ein Beleg, dass es in diesem

  • Veröffentlicht Juli 23, 2019
Foto: Silke Winkler

 

Am 21. Juli liefen die letzten Vorstellungen des Musicals „Anatveka“ auf dem Alten Garten und der romantischen Komödie „Cyrano de Bergerac“ im Schlossinnenhof. Damit gehen sowohl die Schlossfestspiele Schwerin 2019 als auch die Spielzeit 2018/2019 zu Ende.
 
Insgesamt haben rund 30.200 Zuschauer die diesjährigen Schlossfestspiele besucht. Das ist ein Anstieg im Vergleich zum vergangenen Jahr. Da lagen die Zahlen bei rund 24.000 Besucher. Das Mecklenburgische Staatstheater ist mit der diesjährigen Festspiel-Saison deshalb äußerst zufrieden.

 Die Inszenierung der romantischen Komödie „Cyrano de Bergerac“ im Schlossinnenhof erlebten rund 8420 Besucher. Zu den 20 Vorstellungen des Musicals „Anatevka“ auf dem Alten Garten kamen insgesamt rund 21.780 Zuschauer.

„Wir haben bei den Schlossfestspielen Schwerin 2019, vor allem im Vergleich zum Vorjahr, einen deutlichen Zuwachs bei den Besucherzahlen zu verzeichnen. Das ist eine Bestätigung für die Qualität der Arbeit aller Beteiligten aber auch für das Konzept, an zwei Spielorten zwei sehr unterschiedliche Produktionen zu präsentieren.“, sagt Pressereferent Johannes Lewenberg.

 

Begeisterung des Publikums spürbar gewesen 

 

Noch viel wichtiger als die reinen Zahlen seien jedoch die deutlich spürbare Begeisterung im Publikum nicht nur während des Applauses, sondern bereits während den Vorstellungen, gewesen. Das bestätige auch die gute Auswahl von Stücken, die sowohl unterhalten als auch handwerklich anspruchsvoll seien.
 
Mit der Dernière der Schlossfestspiele auf dem Alten Garten geht gleichzeitig die Spielzeit 2018/2019 am Mecklenburgischen Staatstheater zu Ende. Insgesamt haben gut 172.000 Besucher weit über 600 Veranstaltungen in Schwerin, Parchim und auf Abstechern besucht.

 

Am 14. September beginnt die neue Saison

 

 Am Mecklenburgischen Staatstheater freut man sich schon jetzt auf die neue Spielzeit 2019/2010. Eröffnet wird die neue Saison am 14. September vom Ensemble der Fritz-Reuter-Bühne mit dem Kinderstück „Pettersson un Findus“ im E-Werk. Im Großen Haus startet die Spielzeit am 20. September mit der Premiere von Oscar Wildes Komödie „Bunbury oder von der Notwendigkeit, Ernst zu sein“.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert