Close

Unerwarteter Vorfall:
Schlosspark Ludwigslust gesperrt

Eine 25 Meter hohe Eiche stürzte in der Nacht zum Donnerstag im Schlosspark Ludwigslust um, und führte zur vorübergehenden Sperrung des Parks aus Sicherheitsgründen.       Auf­grund des Sturzes

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht August 25, 2023

Eine 25 Meter hohe Eiche stürzte in der Nacht zum Donnerstag im Schlosspark Ludwigslust um, und führte zur vorübergehenden Sperrung des Parks aus Sicherheitsgründen.

 

 

Ludwigslust: Kaskade
Von Doris Antony, Berlin – pho­to tak­en by Doris Antony, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4489186

 

Auf­grund des Sturzes ein­er 25 Meter hohen Eiche hat die Lan­des­be­hörde Staatliche Schlöss­er, Gärten und Kun­st­samm­lun­gen Meck­len­burg-Vor­pom­mern den Schloss­park Lud­wigslust vorüberge­hend ges­per­rt. In der Nacht zum Don­ner­stag kam es zu dem Vor­fall, bei dem auch das Dach des Schweiz­er­haus­es beschädigt wurde.

Nach Angaben der Behörde ereignete sich der Vor­fall uner­wartet und bei Wind­stille. Auf­grund der Möglichkeit weit­er­er umsturzge­fährde­ter Bäume wurde die Sper­rung des Parks aus Sicher­heits­grün­den ange­ord­net.

Wet­terex­treme wie Hitzewellen, Trock­en­pe­ri­o­den, Stürme und Starknieder­schläge hat­ten in den ver­gan­genen Jahren die Bäume in den Staatlichen Parks und Gärten in Meck­len­burg-Vor­pom­mern stark beansprucht.

Die Aufräu­mar­beit­en an der umgestürzten Eiche sollen in den kom­menden Tagen begin­nen, gefol­gt von Maß­nah­men, um den Park ent­lang der Haup­tachse wieder sich­er bege­hbar zu machen.

Das Schweiz­er­haus, ein his­torisches Fach­w­erkhaus mit reetgedeck­tem Dach, wurde im 18. Jahrhun­dert als Som­mer­sitz für Her­zo­gin Luise errichtet.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert