Mi, 14. Mai 2025
Close

Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums Schwerin überzeugten erneut

Auch in diesem Jahr nahmen einige Schülerinnen und Schüler des Konservatorium Schwerin an einem Wettbewerb der Young Academy Rostock teil. Und wieder überzeugten sie.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht April 7, 2022
Johan­na Lorenz erhielt einen 1. Preis sowie einen Son­der­preis des Rek­tors. | Foto: Ver­e­na Lorenz

Immer wieder überzeu­gen Schü­lerin­nen und Schüler des Kon­ser­va­to­ri­ums in Schw­erin bei ver­schieden­sten Wet­tbe­wer­ben mit ihrem Kön­nen. Dann ist nicht nur bei den Teil­nehmenden und ihren Fam­i­lien die Freude groß. Auch das Lehren­den-Team des Kon­ser­va­to­ri­um sieht sich dann in der engagierten Arbeit bestätigt. Und nicht zulet­zt fällt ein Teil des Glanzes auch auf die Stadt ab.

Auch in diesem Jahr ver­anstal­tete die Young Acad­e­my Ros­tock (YARO) an der Hochschule für Musik und The­ater Ros­tock einen Wet­tbe­werb für die Schü­lerin­nen und Schüler, die aktuell in ihrem Net­zw­erk oder im Früh­studi­um eine Förderung erhal­ten. Eigens dafür hat­ten die Bewer­berin­nen und Bewer­ber Videos von ihrer kün­st­lerischen Dar­bi­etung aufgenom­men. Diese wur­den dann Teil der Bew­er­tung. Die Jury bestand dabei aus Hochschullehrkräften ver­schieden­er Musikhochschulen.

Den Gewin­ner­in­nen und Gewin­nern wink­ten Preis­gelder wie auch die Aus­sicht auf eine Teil­nahme an einem Konz­ert mit den Preisträgerin­nen und Preisträgern. Lang her­beige­sehnt, sind nun seit der ver­gan­genen Woche die Ergeb­nisse bekan­nt. Die Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmer vom Kon­ser­va­to­ri­um Schw­erin kon­nten sich dabei erneut über erste und zweite Preise freuen. Nach den ger­ade erst kür­zlich erfol­gre­ichen Teil­nah­men am Lan­deswet­tbe­werb „Jugend musiziert” war dies bin­nen kurz­er Zeit ein Grund zur Freude.

 

Die Preisträgerinnen und Preisträger

1. Preis und Son­der­preis des Rek­tors:

  • Johan­na Lorenz (Block­flöte, aus der Klasse von Anke Schmidt-Weißer).

2. Preis

  • Eme­ly Schmidt (Klavier, aus der Klasse von Volk­er Ahmels),
  • Clara Mia Windel­berg (Vio­line, aus der Klasse von Matthias Ellinger),
  • Paula Hard­ers (Vio­lon­cel­lo, aus der Klasse von Andrea Häfer),
  • Emma Fis­ch­er (Quer­flöte, aus der Klasse von Prof. Anne-Elis­a­beth Ram­sen­thaler). Nora Fis­ch­er und Ste­fan Möbius (aus der Klasse von Volk­er Ahmels) waren als Klavier­be­glei­t­ende dabei.