Sa, 27. April 2024
Close

Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums Schwerin überzeugten erneut

Auch in diesem Jahr nahmen einige Schülerinnen und Schüler des Konservatorium Schwerin an einem Wettbewerb der Young Academy Rostock teil. Und wieder überzeugten sie.

  • Veröffentlicht April 7, 2022
Johanna Lorenz erhielt einen 1. Preis sowie einen Sonderpreis des Rektors. | Foto: Verena Lorenz

Immer wieder überzeugen Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums in Schwerin bei verschiedensten Wettbewerben mit ihrem Können. Dann ist nicht nur bei den Teilnehmenden und ihren Familien die Freude groß. Auch das Lehrenden-Team des Konservatorium sieht sich dann in der engagierten Arbeit bestätigt. Und nicht zuletzt fällt ein Teil des Glanzes auch auf die Stadt ab.

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Young Academy Rostock (YARO) an der Hochschule für Musik und Theater Rostock einen Wettbewerb für die Schülerinnen und Schüler, die aktuell in ihrem Netzwerk oder im Frühstudium eine Förderung erhalten. Eigens dafür hatten die Bewerberinnen und Bewerber Videos von ihrer künstlerischen Darbietung aufgenommen. Diese wurden dann Teil der Bewertung. Die Jury bestand dabei aus Hochschullehrkräften verschiedener Musikhochschulen.

Den Gewinnerinnen und Gewinnern winkten Preisgelder wie auch die Aussicht auf eine Teilnahme an einem Konzert mit den Preisträgerinnen und Preisträgern. Lang herbeigesehnt, sind nun seit der vergangenen Woche die Ergebnisse bekannt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Konservatorium Schwerin konnten sich dabei erneut über erste und zweite Preise freuen. Nach den gerade erst kürzlich erfolgreichen Teilnahmen am Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ war dies binnen kurzer Zeit ein Grund zur Freude.

 

Die Preisträgerinnen und Preisträger

1. Preis und Sonderpreis des Rektors:

  • Johanna Lorenz (Blockflöte, aus der Klasse von Anke Schmidt-Weißer).

2. Preis

  • Emely Schmidt (Klavier, aus der Klasse von Volker Ahmels),
  • Clara Mia Windelberg (Violine, aus der Klasse von Matthias Ellinger),
  • Paula Harders (Violoncello, aus der Klasse von Andrea Häfer),
  • Emma Fischer (Querflöte, aus der Klasse von Prof. Anne-Elisabeth Ramsenthaler). Nora Fischer und Stefan Möbius (aus der Klasse von Volker Ahmels) waren als Klavierbegleitende dabei.
Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert