Fr, 26. April 2024
Close

Schulabriss in der Weststadt beginnt nach Ostern

Bereits ab Dienstag, den 3. April 2018 beginnt das Zentrale Gebäudemanagement  der Landeshauptstadt mit den Vorbereitungen zum Abbruch der beiden Schulgebäude. Schon im Dezember wurden auf Initiative ehemaliger Schüler die

  • Veröffentlicht März 29, 2018
Besichtigung der Ehrentafeln der ehemaligen POS Karl-Marx vor der Demontage

Bereits ab Dienstag, den 3. April 2018 beginnt das Zentrale Gebäudemanagement  der Landeshauptstadt mit den Vorbereitungen zum Abbruch der beiden Schulgebäude. Schon im Dezember wurden auf Initiative ehemaliger Schüler die im Innenhof der Karl-Marx-Schule angebrachten 36 Ehrentafeln für die Besten der jeweiligen Abschluss-Jahrgänge demontiert. Sie wurden im Depot der Stadtgeschichtlichen Sammlung eingelagert, weil sie ein einzigartiges Dokument der Schweriner Schulgeschichte sind.

 

Container John-Brinkmann-Schule zieht auf den Weststadtsportplatz

 

Den Ablauf der jetzt beginnenden Abrissmaßnahmen stellte das ZGM allen interessierten Anwohnern in der Ortsbeiratssitzung im Februar vor. Zunächst werden die Schulen nacheinander systematisch entkernt. In den beiden Gebäudeteilen werden 290 Fenster, 180 Türen und rund 4575 Quadratmeter Fußbodenbeläge demontiert. Danach rückt der Abrissbagger an, der die großen Wandplatten von außen nach innen Stück für Stück abträgt. Anschließend transportiert das Abbruchunternehmen rund  3875 Tonnen Bauschutt ab. Der Schutt wird anschließend recycelt und zum Beispiel für den Straßenbau wieder eingesetzt. Die Baugruben werden mit 4000 m³ Kies verfüllt.

Parallel zum beginnenden Abriss wird die Containeranlage der John-Brinkmann-Schule in der Woche nach Ostern (3.04. – 06.04.2018)  demontiert und auf den Weststadtsportplatz umgesetzt. Dort wird sie während der Bauphase zur Unterbringung von vier Klassen und ab mittags für den Hort der Grundschule genutzt.

Die Abbrucharbeiten werden voraussichtlich bis Ende August 2018 andauern.  Ab September beginnt dann der Bau der neuen Regionalschule und im Anschluss der Neubau der John- Brinckmann-Grundschule. Insgesamt werden die Baumaßnahmen bis 2020 andauern. Die Stadt bittet die Anwohner in der Weststadt schon jetzt um Verständnis für eventuell auftretende Behinderungen.

 

– Anzeige –

– Der Heimat-Krimi aus Schwerin – 
Reinhard Werner
Schwarze Ostern
Als sich Jan Stöhr nach Schwerin versetzen lässt, ahnt er nicht, dass er bald in einen turbulenten Fall hineingeraten würde. Obskure Vereine, fanatische Satanisten und Glücksritter fordern den Kommissar heraus. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
€9,90 EPub

 

 

Written By
Pressemitteilung

Pressemitteilungen werden unbearbeitet vom Verfasser übernommen und nicht redaktionell bearbeitet.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert