Fr, 26. April 2024
Close

Schwerin: Daumen drauf – Helios-Straßenbahn ist fertig

Inzwischen ist Daniel Dellmann bald zwei Jahre Geschäftsführer der HELIOS Kliniken Schwerin. Seitdem hat sich die zuvor doch spürbare öffentliche aber auch interne Unruhe um das Klinikum durchaus beruhigt. Einer

  • Veröffentlicht November 13, 2020

Daniel Dellmann (l) und Wilfried Eisenberg zeigen die Kunstwerke auf der Straßenbahn. | Foto: HELIOS Schwerin

Inzwischen ist Daniel Dellmann bald zwei Jahre Geschäftsführer der HELIOS Kliniken Schwerin. Seitdem hat sich die zuvor doch spürbare öffentliche aber auch interne Unruhe um das Klinikum durchaus beruhigt. Einer der Gründe dürfte eine andere Art der Führung und des Umgangs mit den zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch die Hausleitung sein. Zuletzt machte es Dellmann allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Helios Kliniken Schwerin möglich, kostenlos den Nahverkehr Schwerin (NVS) nutzen zu können.

 

Daumenabdrücke der Mitarbeiter Basis der Gestaltung

Das kommunale Nahverkehrsunternehmen machte dem Klinikbetrieb im Umkehrschluss die Gestaltung einer Straßenbahn möglich. Für die Unternehmenskommunikation und auch Geschäftsführer Daniel Dellmann war sofort klar, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei individuell präsentieren sollten. Nur wenig ist so einzigartig wie ein Fingerabdruck. Daher kam die Idee auf, einen Daumenabdruck als Basis für Alle zu nehmen.

Gesagt, getan. An mehreren Tagen verteilten die Verantwortlichen Stempelkissen im gesamten Haus verteilt. Anschließend bemalten die Teams ihre Abdrücke. Mal mit dem eigenen Gesicht, mal waren ganze Szenen aus dem Stationsalltag oder gemeinsamer Freizeit nachgestellt. So rudert etwa ein komplettes Drachenboot-Team durch die See. Daneben bilden die Daumen der Notaufnahme-Mitarbeitenden ihr Kürzel ZNA. Aber auch die Natur war Inspiration für viele Abdrücke – die Vögel, Schmetterlinge, Blumen sind zu entdecken. Innerhalb weniger Tage kamen mehrere hundert Abdrücke zurück. Diese wurden dann außen und innen im gesamten Wagen verteilt.

 

Ab Montag rollte die besonders gestaltete Bahn durch Schwerin

In diesen Tagen konnten Klinikgeschäftsführer Daniel Dellmann und NVS-Geschäftsführer Wilfried Eisenberg die Bahn das erste Mal aus der Halle des Werkgeländes fahren. Beide zeigten sich beeindruckt von der künstlerischen Kreativität. Der Wagen ist ab Montag im gesamten Schweriner Straßenbahnnetz unterwegs. Er ist dabei durchaus auch ein Symbol, dass die Mitarbeitenden der Helios Kliniken Schwerin stolz auf ihre Arbeit im Krankenhaus sind. Und vor allem auch, dass sie zum Stadtbild dazugehören.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert