So, 28. April 2024
Close

Schwerin: Drei Sonderimpfaktionen in dieser Woche

Aktuell scheint die Situation in Bezug auf die Corona-Pandemie der des vergangenen Jahres zu ähneln. Es ist Sommer, die Sonne lacht, unzählige Menschen flanieren durch Schwerin. Die Gastronomien sind überwiegend

  • Veröffentlicht August 16, 2021
Jetzt impfen lassen! Auch in Schwerin. l | Foto: Pete Linforth

Aktuell scheint die Situation in Bezug auf die Corona-Pandemie der des vergangenen Jahres zu ähneln. Es ist Sommer, die Sonne lacht, unzählige Menschen flanieren durch Schwerin. Die Gastronomien sind überwiegend gut besucht, Hotels gut gebucht und verschiedene Veranstaltungen können stattfinden. Alles scheint – wieder – als sei die Lage beinahe normal. Und doch befindet sich auch Mecklenburg-Vorpommern weiterhin mitten in einer Pandemie. Das kann man finden wie man will, da kann man dagegen sein und sogar dagegen auf die Straße gehen. All das ändert an der Realität einer weltweiten Pandemie nichts. Zwei Dinge allerdings sind anders als vor einem Jahr. Einerseits ziehen die Infektionszahlen schon früher und deutlicher wieder an – die Delta-Version des Virus mit einer deutlich höheren Ansteckungsgefahr dominiert. Auch in Schwerin. Und wir haben einen Impfstoff, der das Mittel im Kampf gegen die Pandemie ist. Das einzige Mittel!

 

Nur Impfungen können die Pandemie besiegen

Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland – auch in Schwerin – haben dies verstanden, und bereits entsprechend gehandelt. Sie sind entweder einmal geimpft und holen sich demnächst (hoffentlich) die zweite Impfung. Oder aber sie haben bereits beide Piekse bekommen. Und doch gibt es ein großes Problem: Die aktuelle Zahl Geimpfter reicht definitiv nicht aus, um eine vierte Welle – und ggf. auch weitere – zu verhindern. Daher zeichnen sich nun nachvollziehbare Einschränkungen für Ungeimpfte ab, um erneute Schließungen ganzer Wirtschaftszweige zu verhindern. Abgesehen von einigen wenigen, die aus eigenen gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können, trifft es damit nun demnächst diejenigen, die glauben, die anderen sollten sich mal impfen lassen, sie selbst müssten diesen kleinen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie nicht leisten. Vielmehr sogar noch: Diese Menschen riskieren wissentlich die Gesundheit anderer. Die eigene auch, aber das ist ihre eigene Sache. 

Sicherlich gibt es auch noch immer einen Teil in der Bevölkerung, der bislang – aufgrund der so normal wirkenden Situation – die Impfung aufgeschoben haben. Vielleicht in der Hoffnung, sie kämen drum herum. Aber leider wird das nicht der Fall sein. Denn nur wenn mehr als 80 Prozent der Bevölkerung „durchgeimpft“ sind, kann die erforderliche Herdenimmunität erreicht werden. Daher zählt nun jede einzelne Impfung. Und für die Betroffenen lieber früher als später. Denn noch sind das Infektionsgeschehen und damit das Ansteckungsrisiko gering. In einigen Wochen mag dies anders aussehen. 

 

Unkompliziert Sonderimpfaktionen in Schwerin nutzen

An die Impfung zu kommen ist dabei inzwischen auch alles andere als kompliziert. Zwar sind direkt im Impfzentrum von Schwerin in der Sport- und Kongresshalle keine Erst-Termine mehr zu bekommen, da das Zentrum in dieser Funktion ausläuft. Aber beim Hausarzt findet sich ganz sicher eine Möglichkeit. Oder aber, man nutzt eine der zahlreichen, unkomplizierten Möglichkeiten, die die Stadt Schwerin mit verschiedensten Impfaktionen  bietet. 

So bietet das Impfzentrum in der kommenden Woche ein breites Angebot von offenen Sonderimpfaktionen an. „Angesprochen sind alle Interessierten, die eine Erst- oder Zweitimpfung wünschen. Den Termin für die Zweitimpfung erhalten die Geimpften dann direkt vor Ort“, berichtet Impfmanagerin Cathrin Richter. Mitzubringen sind lediglich der Personalausweis und der Impfausweis (sofern vorhanden). Auch Kinder zwischen 12 und 15 Jahre können dabei geimpft werden, wenn sie durch einen Sorgeberechtigten begleitet werden. Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren benötigen für die Impfung die schriftliche Zustimmung eines Sorgeberechtigten anhand der Formulare des Robert-Koch-Instituts.

 

Impfaktionen in dieser Woche

Donnerstag, 19. August 2021

  • Petrusgemeinde, Ziolkowskistraße 17, 19063 Schwerin; 10 – 16 Uhr
    Impfstoffe: Moderna (mRNA-Impfstoff) + Johnson & Johnson (Vektor-Impfstoff)

 

Samstag, 21. August 2021

  • Tag der offenen Tür vom Konservatorium, Puschkinstraße 13; 14 – 16 Uhr
    Impfstoffe: BionTech (mRNA-Impfstoff) + Johnson & Johnson (Vektor-Impfstoff)
  • Insel- und Strandfest Zippendorfer Strand; 13 – 19 Uhr
    Impfstoffe: BionTech (mRNA-Impfstoff) + Johnson & Johnson (Vektor-Impfstoff)
Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert