Fr, 26. April 2024
Close

Schwerin: Ehrenamtliche Schiedspersonen sind berufen

Die Schiedsstelle der Landeshauptstadt zur außergerichtlichen Beilegung bei Streitigkeiten wurde neu besetzt und kann ihre Arbeit aufnehmen. Zum Vorsitzenden der Schiedsstelle wurde nach der Wahl durch die Stadtvertretung Edgar Hummelsheim

  • Veröffentlicht Juli 16, 2021
Das Amtsgericht Schwerin hat die neuen ehrenamtlichen Mitglieder der Schiedsstelle berufen. | Foto: Symbolbild

Die Schiedsstelle der Landeshauptstadt zur außergerichtlichen Beilegung bei Streitigkeiten wurde neu besetzt und kann ihre Arbeit aufnehmen.

Zum Vorsitzenden der Schiedsstelle wurde nach der Wahl durch die Stadtvertretung Edgar Hummelsheim durch das Amtsgericht berufen. Seine Stellvertreter sind Bernd Schulte, Ines Kannenberg und Marlies Schüler. Mit ihrem ehrenamtlichen Dienst tragen Schiedspersonen dazu bei, dass sich streitende Mitbürger ohne Einschaltung des Gerichts schneller und kostengünstig einigen können. Die Schiedsstelle verhandelt bei Bedarf nach Feierabend bzw. am Wochenende bei Nachbarschaftsstreitigkeiten und Lärmbelästigungen, vermögensrechtlichen Streitigkeiten, Schadensersatz bzw. Schmerzensgeldforderungen, in Fällen von Beleidigung und übler Nachrede, bei leichter Körperverletzung, Sachbeschädigung oder der Verletzung des Briefgeheimnisses. 

Die Schiedsstelle hat ihren Sitz im Stadthaus, Raum 4.057 und ist erreichbar über Tel. (0385-) 545-1257 oder per Email. Sprechzeiten sind an jedem 3. Donnerstag im Monat in der Zeit von 17- 18 Uhr oder nach Terminvereinbarung. Außerhalb der Sprechzeiten ist Silke Wurst unter Tel. 5451307 die Ansprechpartnerin in der Stadtverwaltung.  

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert