Fr, 26. April 2024
Close

Schwerin: Ehrenamtsfahrt nach Berlin

Ohne ehrenamtliches Engagement wären viele kleine aber auch große Angebote in Schwerin aber auch in ganz Deutschland gar nicht denkbar. Die Landeshauptstadt hat diese enorm wichtige Säule des gesellschaftlichen Miteinanders

  • Veröffentlicht September 21, 2019
Die Ehrenamtsfahrt 2019 führt nach Berlin. Mit dabei ist OB Dr. Rico Badenschier | Foto: Silke-Maria Preßentin

Ohne ehrenamtliches Engagement wären viele kleine aber auch große Angebote in Schwerin aber auch in ganz Deutschland gar nicht denkbar. Die Landeshauptstadt hat diese enorm wichtige Säule des gesellschaftlichen Miteinanders längst erkannt und ehrt alljährlich ehrenamtlich tätige Menschen.

2018 dankte die Stadt 50 Ehrenamtlern

So dankte die Stadtverwaltung im Dezember 2018 auch 50 Schwerinerinnen und Schwerinern für ihr ehrenamtliches Engagement am „Tag des Ehrenamtes“. Ob sie in ihrer Freizeit Seniorengruppen leiten, schwer kranke oder auch sterbende Menschen begleiten, als Rettungsschwimmer Arbeit, das Integrationsbemühen von Menschen unterstützen, in Kinder- und Jugendprojekten tätig sind oder sich auch an ganz anderer Stelle engagieren – ohne diese Menschen würde so manches Projekt und so mancher Mitbürger existenzielle Probleme bekommen. Zu Recht erhielten im vergangenen Dezember diese 50 Menschen die Ehrenamtskarte der Stadt.

Gestern startete Ehrenamtsfahrt

OB Rico Badenschier Foto: SIS/Christoph Müller

Zudem sprach die Stadt auch eine Einladung zu einer Ehrenamtsfahrt nach Berlin aus. Am gestrigen Freitag starteten 27 der eingeladenen nun zu dieser zweitägigen Tour. Das Programm umfasst u.a. einen Besuch des Deutschen Bundestages mit Besichtigung der Reichstagskuppel, einen Empfang in der Vertretung unseres Bundeslandes und eine Führung durch das Mauermuseum. Mit an Bord des Busses ist auch Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier. „Gedacht ist die zweitägige Fahrt mit dem informativen Besuchsprogramm als Dankeschön und als Forum des Erfahrungsaustauschs. Ich freue mich auf die Gespräche“, so das Stadtoberhaupt.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert