Mo, 29. April 2024
Close

Schwerin: Entscheidung zur AIRBEAT ONE 2021 steht unmittelbar bevor

Eine Vielzahl kleiner und großer Festivals in Deutschland und natürlich auch in Mecklenburg-Vorpommern sind inzwischen coronabedingt bereits abgesagt. Immer wieder waren es vor allem die Probleme mit erforderlichen Kontaktnachverfolgungen und

  • Veröffentlicht Mai 29, 2021
Gibt es 2021 wieder eine AIRBEAT ONE? Durchaus möglich – und in Kürze herrscht Klarheit. | Foto: Airbeat One

Eine Vielzahl kleiner und großer Festivals in Deutschland und natürlich auch in Mecklenburg-Vorpommern sind inzwischen coronabedingt bereits abgesagt. Immer wieder waren es vor allem die Probleme mit erforderlichen Kontaktnachverfolgungen und regelmäßigen Tests der teilweise tausenden, ja zehntausenden Gäste, die als unlösbare Probleme galten. An diesem Punkt ist die „AIRBEAT ONE“, Norddeutschland größtes elektronische Musikfestival, aber noch nicht angekommen. Noch sehen die Veranstalter eine Chance für die Ausrichtung der diesjährigen Jubiläumsausgabe.

 

Noch besteht Hoffnung für die AIRBEAT ONE 2021

„Wir beobachten die aktuelle Entwicklung nach wie vor sehr genau. Das deutliche Anziehen der Impfkampagne in Deutschland mit aktuell über 42 Mio. Impfungen [Anm. d. Red.: Stand 19.05.21] stimmt uns positiv. Darum prüfen wir aktuell in alle Richtungen, um eine bestmögliche Situation für  unsere Fans zu schaffen,“ sagt Sebastian Eggert, der Eventmanager vom AIRBEAT ONE Festival. Was Eggert allerdings dabei nicht sagt: Es handelt sich um Erstimpfungen. Bis zum Veranstaltungstermin, dem 7. bis 11. Juli 2021, werden zahlreiche Personen ihre Zweitimpfung noch nicht absolviert haben. Erst wenn dies passiert ist, und zusätzlich 14 Tage abgewartet ist, kann die Impfung als abgeschlossen gelten. Speziell AstraZeneca-Geimpfte können hier aufgrund längerer Fristen zwischen dem ersten und zweiten Pieks durchaus Probleme bekommen. 

 

Am kommenden Dienstag soll Entscheidung fallen

Dennoch aber bleibt durchaus eine große Anzahl dann bereist „durchgeimpfter“ potenzieller Besucherinnen und Besucher. Ein ganz großes Plus für das Festival. Daher gilt es nun für die Veranstalter, gemeinsam mit dem Amt und der Stadt Neustadt-Glewe, dem Landkreis Ludwigslust-Parchim, den zuständigen Behörden sowie der Polizei und weiteren Einsatzkräften verschiedene Szenarien durchzu“spielen“. Gemeinsam hat man vereinbart, am 1. Juni 2021 über die diesjährige Ausgabe zu entscheiden. Damit dürfte am kommenden Dienstag Klarheit herrschen. „Bis zum 1. Juni 2021 sind alle relevanten Szenarien mit den zuständigen Partnern, Behörden und Ämtern abgestimmt. Wir arbeiten nach wie vor mit Hochdruck an einer diesjährigen Ausgabe des AIRBEAT ONE Festivals und hoffen, dass wir unsere Fans und die Künstler in diesem Sommer in Neustadt-Glewe begrüßen dürfen,“ erklärt Sebastian Eggert.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert