Fr, 26. April 2024
Close

Schwerin: Fresenius Ausbildungspreis für Allessandra Weiß und Lisa-Marie Smettons

Die Ausbildung ist, nimmt man sie ernst, für alle Beteiligten eine enorm spannende, anspruchsvolle und wichtige Zeit. Für die Auszubildenden selbst, da sie während dieser Zeit einen wichtigen Grundstein für

  • Veröffentlicht Februar 8, 2021
Alessandra Weiß (links) und Lisa-Marie Smettons von den Helios Kliniken Schwerin. | Foto: Helios Schwerin

Die Ausbildung ist, nimmt man sie ernst, für alle Beteiligten eine enorm spannende, anspruchsvolle und wichtige Zeit. Für die Auszubildenden selbst, da sie während dieser Zeit einen wichtigen Grundstein für ihr zukünftiges Berufsleben legen. Aber auch für die Arbeitgeber. Denn die berufliche Ausbildung ist in den meisten Branchen längst zentraler Bausteine der Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das gilt um so mehr auch für die um Personal ringenden Krankenhäuser. Da ist es um so verständlicher, dass Auszeichnungen für besonders gute Leistungen letztlich auch etwas Besonderes für beide Seiten sind.

 

Klinikgeschäftsführer freut sich über und für zwei „seiner“ Auszubildenden

Nachvollziehbar, dass dies auch Daniel Dellmann, Geschäftsführer der Helios Kliniken Schwerin, so sieht. Und er hat, ebenso wie die Betreffenden selbst, auch allen Grund zur Freude. Denn gleich zwei Auszubildende aus Schwerin wurden in diesem Jahr mit dem Fresenius Ausbildungspreis geehrt. Lisa-Marie Smettons und Alessandra Weiß erhalten den Preis für den wirklich bemerkenswerten Abschluss ihrer Ausbildung mit der Gesamtnote von 1,3.

 

Beide jungen Frauen haben bereits Pläne für die nächsten Schritte

Vorerst bleiben beide dem Klinikum in der Landeshauptstadt auch noch treu. So ist Alessandra Weiß inzwischen in der Gerontopsychiatrie der Carl-Friedrich-Flemming-Klinik im Einsatz. Die kommenden zwei Jahre wird sie dort planmäßig in den Fachbereichen rotieren, bis sie dann eine Tätigkeit auf einer festen Station übernehmen kann. „Die Gerontopsychiatrie würde mir schon Spaß machen, aber auch die anderen Bereiche sind spannend“, schätzt Allesandra die Situation derzeit ein. Auch Lisa-Marie Smettons ist momentan in der Psychiatrie tätig. Allerdings schließt sie demnächst an ihre Ausbildung ein Medizinstudium an. Ein Plan, der sich erst während der Ausbildungszeit ergab. Im Blick zurück zeigt sie sich mit der Ausbildung zufrieden. „Alle haben sich hier sehr gut um die Azubis gekümmert – von den Praxisanleitern bis zu den Pflegekräften auf Station. Besonders von Vorteil war, dass ich während meiner Schichtdienste mein Kind in die Kita hier auf dem Gelände geben konnte. Sonst wäre es schwierig geworden.“  

 

Preis wird für sehr gute Abschlüsse verliehen

Den Fresenius Ausbildungspreis erhalten all diejenigen Auszubildenden im Unternehmen, die ihre Ausbildungszeit mit einer sehr guten Gesamtnote abschließen. Verliehen wird der Preis in den Kategorien Technische und naturwissenschaftliche Ausbildungsberufe, Logistik-, IT- und kaufmännische Ausbildungsberufe, Gesundheits- und Pflegeberufe, Duale Studiengänge und besondere Ausbildungs- und Studienleistungen.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert